Logo Alpenverein Mödling

Alpenvereinsjugend NÖ

Das Team des Alpenvereins Mödling braucht Verstärkung

25.06.2022

Wir suchen ein*en Schriftführer*in und auch seine/ihre Stellvertreter*in.

Ehrenamt - Dankezoom

Willst du dich beim Alpenverein Mödling ehrenamtlich engagieren?

Die Funktion des/der Schriftführer*in beinhaltet folgende Aufgaben:

• Vorbereitung der Vorstandssitzungen: Einholen und Zusammenfügen der Informationen von den einzelnen Referaten. Aussendung der gesamten Unterlage vor der Vorstandssitzung, damit alle rechtzeitig vorbereitet sind.
  • Protokollführung bei der Vorstandssitzung und Aussendung des Protokolls.
  • Vorbereitung der Jahreshauptversammlung: Ausschicken der Präsentationsvorlage, Zusammenfügung der Folien der einzelnen Referate und Strukturierung der Präsentation. Vorbereitung der Listen mit Ehrungen und Todesfällen. Zusammenstellung des Handouts (Budget, Organigramm, ...)
  • Protokollführung bei der Jahreshauptversammlung, Einholen der Unterschriften der Protokollprüfer und Aussendung des geprüften Protokolls.

Vorstandssitzungen finden etwa 4x im Jahr oder anlassbezogen statt, 1x pro Jahr die Jahreshauptversammlung. Voraussetzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit sind gute PC - und MS Office - Kenntnisse.

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten, im Team der Sektion Mödling tätig zu werden! Bei Interesse sende eine kurze Bewerbung an info@alpenverein-moedling.at.

Die Sektion Mödling hat rund 2900 Mitglieder und das Team besteht aus ca. 60 Freiwilligen, die im Vorstand, dem Alpinteam, der Alpenvereinsjugend, im Hütten- und Wege-Team, beim Naturschutz, der Mitgliederadministration und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind.

Um ihre Tätigkeit im Alpenverein professionell auszuüben, erhalten Ehrenamtliche eine umfassende Ausbildung – sei es als Tourenführer,*in Jugendteamleiter*in, Hütten- und Wegewart*in, Naturschutzreferent*in oder als Mitarbeiter in der Verwaltung des Vereins. Die Ausbildungskosten werden zum größten Teil vom Alpenverein übernommen.

Ohne seine Ehrenamtlichen und Freiwilligen würde der Alpenverein nicht existieren. Mehr als 15.000 Funktionär*innen und Tausende Freiwillige engagieren sich ehrenamtlich in ganz Österreich für den Verein. Die Ehrenamtlichen im Alpenverein verbindet ihre Begeisterung für den Bergsport und die alpine Natur. In einem Kreis aus Gleichgesinnten mitzuarbeiten und gemeinsam etwas zu bewegen, motiviert und gibt der ehrenamtlichen Tätigkeit einen Sinn.