Logo Alpenverein Mödling

Mit den grenznahen Gebieten Böhmens und Mährens. 61 Touren

3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017

176 Seiten mit 82 Fotos
61 Höhenprofilen, 61 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten

Format 11,5 x 16,5 cm
kartoniert mit Polytex-Laminierung

ISBN 978-3-7633-4400-0
15,40 Euro [A]

Wanderer, die Stille und Einsamkeit schätzen, werden das ursprüngliche Waldviertel lieben! Ein be-sonderer, teilweise herber Landschaftstyp herrscht hier vor. Bizarre Felsformationen, schnee- und windexponierte raue Hochflächen, tosende Bäche und schier endlose Wälder prägen diese zauberhaf-te Region. Der Rother Wanderführer »Waldviertel« stellt 61 abwechslungsreiche Touren vor.

Als Wandergebiet ist das Waldviertel noch nahezu unentdeckt. Dabei ist die Landschaft wie gemacht für herrliche Wanderungen! Täler mit mäandernden, von mächtigen Granitblöcken begleiteten Bä-chen, laden zu ausgedehnten Runden ein. Auch auf tschechischer Seite, in Böhmen und Mähren, findet sich eine Fülle von Tourenmöglichkeiten. Kunst und Kultur lassen sich mit Wanderungen her-vorragend verbinden, denn das Waldviertel bietet mit seinen zahlreichen Stiften, Burgen und Schlös-sern ein vielfältiges Angebot.

Die Autoren Franz und Rudolf Hauleitner wandern seit Jahrzehnten im Waldviertel und haben die schönsten Tourenvorschläge für dieses Buch zusammengestellt. Die Wanderungen sind leicht und genussvoll; es handelt sich durchwegs um Halbtages- und Tagesausflüge. Eine übersichtliche Kurzin-fo zu jeder Tour, eine ausführliche Wegbeschreibung, ein aussagekräftiges Höhenprofil und ein Kar-tenausschnitt mit eingezeichnetem Tourenverlauf machen das Buch zu einem unverzichtbaren Beglei-ter. GPS-Daten stehen zum Download zur Verfügung. Zahlreiche Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten für wanderfreie Tage runden das Angebot ab.

Die Rother Wanderführer

Von A wie »Australien« bis Z wie »Zugspitze« bieten die Rother Wanderführer eine breite Palette an Wanderzielen weltweit. In jedem Buch sind kurze und leichte Wanderungen ebenso vertreten wie anspruchsvolle Touren. Das handliche Format und ein wetterfester Umschlag sorgen dafür, dass die Wanderführer in jede Rucksacktasche passen und auch »aufreibende« Touren unbeschadet überste-hen. Die Reihe wurde mit dem ITB BuchAward ausgezeichnet.