Logo Alpenverein Mödling

Alpenverein Mödling

Alpenvereinsjugend NÖ

Rother Wanderbuch Leichte Wanderungen

Cover Rother Wanderbuch Leichte Wanderung Wienerwald /Johanna Stöckl, Rosemarie Pexa / Bergverlag Rotherzoom

Rother Wanderbuch

Johanna Stöckl, Rosemarie Pexa

Leichte Wanderungen

Genusstouren im Wienerwald und in den Wiener Alpen.

40 Touren

1. Auflage 2018

176 Seiten mit 141 Fotos, 40 Höhenprofilen
40 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:500.000 und 1:2.000.000

Format 12,5 x 20 cm
kartoniert

ISBN 978-3-7633-3168-0
17,40 Euro [A]

»Wie wär’s mit einer schönen kleinen Überlandpartie?« In dem gleichnamigen Wienerlied aus den 30er Jahren besingt Hermann Leopoldi den traditionellen Ausflug ins Grüne. Und schon seit noch viel früher, seit dem 19. Jahrhundert, zieht es die Wiener regelmäßig hinaus aufs Land, um für kurze Zeit dem Alltag der Großstadt zu entfliehen und um Natur und gute Luft zu genießen. Daran hat sich bis heute nichts geändert: 40 ausgewählte Wanderungen und Spaziergänge stellt das Rother Wander-buch »Leichte Wanderungen – Genusstouren im Wienerwald und in den Wiener Alpen« vor.

In abwechslungsreichen Wanderungen geht es zu Aussichtswarten und Hütten, durch Naturparks und Klammen zwischen Wienerwald, Gutensteiner Alpen, Rax-Schneeberg-Region, Semmering und Wechsel. Klassische Ausflugsziele finden sich in der Auswahl ebenso wie Geheimtipps, die sicher auch so manch Einheimischer noch nicht kennt. Moderate Gehzeiten und geringe Höhenunterschiede auf relativ einfachen Wegen lassen genügend Kraft- und Zeitreserven zum Schauen, Genießen und natürlich für eine Einkehr in einer gemütlichen Gaststätte oder Berghütte. Oft erleichtern Sessellifte und Seilbahnen den Aufstieg, sodass auch in höheren Lagen gewandert werden kann.

Jede Tour wird mit einer ausführlichen Wegbeschreibung, einem detaillierten Kartenausschnitt mit eingezeichnetem Routenverlauf und einem aussagekräftigen Streckenprofil vorgestellt. Übersichtlich dargestellt sind die wichtigsten Fakten wie Anreise, Gehzeiten, Höhenunterschiede und Anforderung. Dazu kommen zahlreiche Tipps zu Einkehr- und Rastmöglichkeiten und zu besonderen Attraktionen für Familien mit Kindern. Zudem stehen GPS-Daten zum Download von der Internetseite des Bergver-lag Rother zur Verfügung. Einer gelungenen »Überlandpartie« steht also nichts mehr im Wege!

Der Wiener Autorinnen Johanna Stöckl und Rosemarie Pexa kennen die Region rund um ihre Heimat-stadt bestens. Für den Bergverlag Rother haben sie bereits zahlreiche Wanderführer und –bücher verfasst.

Die Rother Wanderbücher

Die Rother Wanderbücher präsentieren ausgewählte Wanderungen in weiter gefassten Regionen. Die Themenpalette reicht von einfachen und kinderfreundlichen Tageswanderungen bis zu anspruchsvol-len Gipfelzielen. Eine Tourenübersicht in der Umschlagklappe erleichtert die Auswahl. Insbesondere mit den »Kinderwagen«-, den »Erlebnis«- oder den »Alm- und Hüttenwandern«-Wanderbüchern fin-den sich in dieser Reihe zahlreiche attraktive Spezialthemen für Genießer und die ganze Familie.

Bergverlag Rother: Wanderbuch Leichte Wanderungen Wienerwald und Wiener Alpen