Logo Alpenverein Mödling

46 meist kürzere Genusswanderungen

Rother Wanderführer: Weinwandernzoom
Rother Wanderführer: Weinwandern

Durch Weingärten schlendern, im Heurigen einkehren, ein gutes Essen und guten Wein genießen – das ist Genuss pur! Die Weinbaugebiete rund um Wien und in Niederösterreich bieten viele Möglichkeiten für solche Wanderungen. Das Rother Wanderbuch »Weinwandern Niederösterreich – Wien« stellt 46 vorwiegend kürzere Wanderungen vor, die Zeit für ein gemütliches Beisammensitzen und die Weinverkostung lassen.

Die Touren verlaufen entlang der Donau, in der Wachau, im Wiener Becken, im Weinviertel und bis an die March. Sie sind allesamt eher einfach und verlaufen auf guten Wegen; viele sind sogar mit Kinderwagen oder Rollator möglich. Zudem sind alle Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar – damit lässt sich der Wein sicher genießen!
Jede Wanderung wird mit zuverlässigen Wegbeschreibungen, einem Wanderkärtchen und einem Höhenprofil vorgestellt. Alle wichtigen Infos zu Anforderungen, Gehzeit oder Höhenunterschieden werden übersichtlich dargestellt. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags bereit. Interessant sind auch die vielen Infos zur Geschichte des Weinanbaus und der Arbeit der Winzer. Und natürlich geben die beiden Autoren, die Brüder Franz und Rudolf Hauleiter, die selbst aus einer alten Winzerfamilie stammen, viele Weinempfehlungen und Einkehrtipps.

1. Auflage 2020
208 Seiten mit 145 Fotos, 46 Höhenprofilen, 46 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie einer Übersichtskarte
Format 12,5 x 20 cm, kartoniert
ISBN 978-3-7633-3267-0