Logo Alpenverein Mödling

50 Touren zwischen Wien und Hochschwab

Rother Wanderführer: Alm- und Hüttenwanderungen NÖzoom
Rother Wanderführer: Alm- und Hüttenwanderungen NÖ

Ob sanfte Hügel oder alpine Ausläufer der Ostalpen – in Niederösterreich findet sich eine Fülle herrlicher Berglandschaften. Reizvolle Steige und Wege führen zu urigen Almen und Hütten, wo man hausgemachte Speisen und regionale Köstlichkeiten genießen kann. Das Rother Wanderbuch »Alm- und Hüttenwanderungen Niederösterreich« stellt 50 Touren zwischen Wien und dem Hochschwab vor.

Die Auswahl umfasst die schönsten Wanderungen und Bergtouren vom Mostviertel bis zum Hochschwab und vom Ötscher bis in den Wienerwald, auf denen eine zünftige Jause den Wandergenuss perfekt macht. Die meisten Wandervorschläge sind für Familien bestens geeignet, insbesondere wenn oben ein Spielplatz oder eine Weide mit Kühen und Jungvieh warten. Auch konditionsstarke Bergsteiger finden eine reiche Auswahl von Tourenmöglichkeiten, wie beispielsweise die dreitägige »Alpintour Niederösterreich light«.

Jede Tour verfügt über einen Kartenausschnitt mit eingetragenem Routenverlauf, ein aussagekräftiges Höhenprofil, eine ausführliche Wegbeschreibung und Infos zu den Almen und Hütten. Nützlich für Familien sind die Hinweise zur Eignung mit Kinderwagen und die Hervorhebung der Highlights für Kinder. Varianten für den Winter bei ganzjährig geöffneten Hütten und Berggasthäusern komplettieren die Tourendarstellung. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Rother Bergverlags zur Verfügung.

3., aktualisierte Auflage 2020
192 Seiten mit 135 Fotos, 50 Höhenprofilen, 50 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie einer Übersichtskarte Format 12,5 x 20 cm, kartoniert

ISBN 978-3-7633-3075-1

Preis  € 17,40, auch im Verleih beim Alpenverein Mödling