Logo Alpenverein Mödling

50 Skitouren zwischen Hochkar und Wechsel

Rother Skitourenführer von Wolfgang Ladenbauerzoom
Rother Skitourenführer von Wolfgang Ladenbauer

Autor Wolfgang Ladenbauer, langjähriger Landesleiter der Bergrettung Niederösterreich/Wien, stellt in diesem Band seine Sammlung der 50 schönsten Skitouren in der Umgebung Wiens vor.

In den Wiener Hausbergen – vom Wienerwald und Wechsel, von Ötscher und Hochkar bis zu den Fischbacher Alpen – befindet sich die Wiege des alpinen Skilaufs. Die Tradition des Skibergsteigens ist hier groß. Kaum verwunderlich, dass sich nicht nur der Schneeberg, der östlichste Zweitausender der Alpen, sondern auch die zahlreichen Gipfel ringsum zu beliebten Anziehungspunkten für Skitourengeher etabliert haben. Der Rother Skitourenführer »Wiener Hausberge« stellt 50 abwechslungsreiche Skitouren vor.

Das Spektrum an Tourenmöglichkeiten ist breit: Von leichten Anfängerrouten bis zu rassigen Rinnen und Karen, von kurzen Anstiegen und langen Abfahrten bis zu hochalpinen Skibergtouren, von beliebten Strecken bis zu einsamen Spuren in unberührter Natur findet sich für jeden Geschmack und jede Wettersituation die passende Tour.

Jede Tour wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung und einem Tourenkärtchen mit eingetragenem Routenverlauf vorgestellt. Eine farbige Schwierigkeitsskala erleichtert die Auswahl, eine übersichtliche Tourencharakteristik informiert über Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Anforderung und vieles mehr. Unerlässlich sind die Informationen über Lawinengefährdung, Hangausrichtung, Orientierung und günstiger Jahreszeit. Auch Tipps zu Einkehrmöglichkeiten und für Varianten finden sich zu jeder Tour.

144 Seiten mit 89 Fotos, 50 Tourenkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:600.000 und 1:1.200.000, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung
ISBN 978-3-7633-5927-1

Preis   €  15,40