Logo Alpenverein Mödling

66 Touren in den Türnitzer Alpen - Ybbstaler Alpen - Mürzsteger Bergen

Türnitzer Alpen - Ybbstaler Alpen - Mürzsteger Bergezoom
Türnitzer Alpen - Ybbstaler Alpen - Mürzsteger Berge

Im Bergland um Mariazell und Türnitz vereinen sich grüne Täler und tiefe Schluchten, steile Gipfel und stäubende Wasserfälle, liebliche Almweiden und tiefgrüne Badeseen zu einem harmonischen Ganzen. Unumstrittener König dieses Reichs ist der Ötscher, diese weit ins Land schauende Felspyramide, ein Magnet für jeden Naturliebhaber und Bergfreund.

Die abwechslungsreiche Tourenauswahl in dem Rother Wanderführer »Ötscher – Mariazell« umfasst 66 vorwiegend einfache und mittelschwere Wanderungen in den Türnitzer Alpen, Ybbstaler Alpen und Mürzsteger Bergen. Sie reicht von gemütlichen Talspaziergängen und Mittelgebirgswanderungen, Durchquerungen und Rundwegen bis zu steilen Gipfelbesteigungen und imposanten Schluchtwegen. Unterwegs laden schmucke Erholungsorte zum Verweilen ein; allen voran der weltberühmte Wallfahrtsort Mariazell mit seiner imposanten Basilika.

Jeder Tourenvorschlag enthält eine zuverlässige Wegbeschreibung, ein aussagekräftiges Höhenprofil und ein Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Wegverlauf. Ein übersichtlicher Tourensteckbrief informiert über alle wichtigen Fakten – vom Ausgangspunkt, über die Anforderungen bis zu Einkehrmöglichkeiten, Varianten und vielem mehr. Ein Extra-Kapitel liefert Infos zu Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps. GPS-Tracks stehen zum Download von der Internetseite des Bergverlag Rother bereit.

6., aktualisierte Auflage 2018
208 Seiten mit 125 Fotos, 66 Höhenprofile, 66 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und 1:75.000 sowie zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:400.000 und 1:800.000
Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung

ISBN 978-3-7633- 4026-2