Logo Alpenverein Mödling

SicherAmBerg-Kurse (SicherAmBerg-Kurse)

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/allgemein/09.jpg

...damit auch Sie sicher am Berg sind!

SicherAmBerg-Kurse

Der moderne Freizeit-Bergsportler sucht nach Unternehmungen mit hohem Erlebnisgehalt und überschaubarem Risiko. Gleichzeitig möchte er diese Unternehmungen oftmals eigenverantwortlich gemeinsam mit Freunden oder/und seiner Familie durchführen.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der ÖAV ein neues Kursprogramm für seine Mitglieder entwickelt: [SicherAmBerg]

[SicherAmBerg] steht für ein preisgünstiges Qualitätsprodukt, das vom Alpinreferat des ÖAV in Kooperation mit den Alpinteams der Länder bzw. der Sektionen entwickelt wurde.

Das [SicherAmBerg]Kursprogramm richtet sich direkt an die einzelnen Mitglieder des ÖAV mit dem Ziel, einen Zugang für die selbständige und risikobewusste Ausübung unterschiedlicher Bergsportarten zu eröffnen. [SicherAmBerg]Kurse erfüllen jeweils von Profis formulierte inhaltliche und formale Mindestanforderungen. SicherAmBergKurse werden in diesem Sinne von speziell im jeweiligen Bereich ausgebildeten Kursleitern abgehalten.

Die transportierten Inhalte der Kurse repräsentieren die aktuelle Lehrmeinung und die eingesetzten Materialien sind mit dem Lehrteam des ÖAV abgestimmt. Gemeinsam mit dem Wirken ehrenamtlicher Mitarbeiter können auf diese Art und Weise professionelle Kurse auf Sektionsebene zu günstigen Preisen angeboten werden.

Die Kursbeiträge werden in der Sektion Mödling für den Ersatz der Spesen des Kursleiters sowie zur Anschaffung von entsprechenden Leihmaterialien eingesetzt, welche in der Folge wieder unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Das Programm [SicherAmBerg] startet mit 3 Kursen zu stark nachgefragten Themen:

• [SicherAmBerg] Stop or Go
  • [SicherAmBerg] Notfall Lawine
  • [SicherAmBerg] Klettersteige

In der Sektion Mödling können Sie die Kurse Stop or Go und Notfall Lawine im Zuge des einwöchigen Schitourenkurses im Sellrain von 03.10.02.2007 konsumieren. Beide Themen werden in dieser Woche umfassend behandelt.

Einen Termin für den Kurs [SicherAmBerg] Klettersteige finden Sie in der nächsten Ausgabe von unseres AV-Mödling AKTUELL und hier unter Termine.