Logo Alpenverein Mödling

Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Kinderklettergruppe

07.02.2005 / Barbara Lantschner

Aus verschiedenen Kinder- und Familienkletterkursen der Sektion Mödling entstand im Herbst 2004 eine Kinderklettergruppe, die regelmäßig (1 bis 2mal pro Woche) an einem Training teilnimmt. Ermöglicht wurde dies durch die Hilfe der Nachbarsektionen in Perchtoldsdorf, in deren Trainingsräumen das Training abgehalten werden konnte.

Die 6 Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren machten rasch Fortschritte und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Immer neue und schwerere Boulder wurden erfunden und geklettert, die Klettertechnik verbessert, Toprope Klettern und Sichern geübt. Bei den verschiedenen Kletterspielen hatten die Kinder sehr viel Spaß.

Im Frühling wird die Gruppe in den Klettergärten in Mödling und Umgebung weiterarbeiten.

Höhepunkt dieser Winterklettersaison war die Teilnahme von 5 Kindern unserer Sektion am Kids Cup 2005 in Wien. Bei diesem Kletterbeweb für Kinder steht nicht das Klettern von schwierigen Routen im Vordergrund, sondern das Erfüllen verschiedener kindergerechter Geschicklichkeitsübungen an der Kletterwand. Aus drei Einzelbewerben wird in jeder Klasse der Gesamtsieger/die Gesamtsiegerin ermittelt. Buben und Mädchen klettern in der gleichen Gruppe.

Die 5 Teilnehmer der Sektion Mödling waren bei ihrer ersten Teilnahme an einem Kletterbewerb sehr erfolgreich.

Die jüngsten Kinder in der Klasse Kinder 1 zeigten tolle Leistungen: Caroline Nahler erreichte den 3. Gesamtrang, Simon Klein den 6. Platz.

In der Klasse Kinder 2 wurde Kathrin Humann 9., obwohl sie nur an 2 Bewerben teilnehmen konnte und Janina Nahler 15. Sie konnte nur bei einem Bewerb mitmachen.

Barbara Humann in der Klasse Schüler 1 war ebenfalls ausgezeichnet platziert und wurde im Gesamtergebnis 5.

Dieser von den Wiener Sektionen ausgerichtete Bewerb machte den Kindern sehr viel Spaß und alle waren mit großer Begeisterung dabei.

Link: http://avjwien.piranho.at/bewerbe/kidscup/2005/index.htm

Bilder unserer Teilnehmer/innen:

1. Bewerb in der Austria:

2. Bewerb im ÖGV:

Gesamtsieger: