Logo Alpenverein Mödling

Wasserfallkletterkurse 2004 (Wasserfallkletterkurse 2004)

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Wasserfallkletterkurse 2004

08.03.2004 /
Bericht und Fotos unter der Rubrik Berichte

Wasserfallkletterkurs für Anfänger von 14.1.05 bis 16.1.05 im Lungau und Wasserfallkletterkurs für Fortgeschrittene von 11.2.05 bis 13.2.05 im Maltatal

In zwei ausgebuchten Wasserfallkletterkursen hatten jeweils 6 TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich am gefrorenen Wasserfall zu versuchen bzw. die Kenntnisse auszufeilen. Bei beiden Kursen fanden wir unser Medium Eis in ausreichendem Maß und in passablem Zustand vor, auch wenn es das eine Mal etwas zu kalt, und das andere Mal etwas zu warm war. Doch was nützt das den eisigen Wänden, Zapfen und Säulen, wenn eine Gruppe hochmotivierter Eisgeher mit ihren Eisschrauben, frisch geschliffenen Steigeisen und getunten Eishacken anrückt. Reichlich wenig, denn es ging uns darum, das Errichten sicherer Standplätze zu üben, Eissanduhren fürs Abseilen zu bohren, verschiedene Klettertechniken und Seilschaftsabläufe zu trainieren und obendrein noch viel Spaß bei der Sache zu haben. Die Erfolge der TeilnehmerInnen waren beachtlich. Anfänger konnten bald die eistechnischen Grundkenntnisse umsetzen und Top Rope die ersten Eisfälle bezwingen bzw. sogar im Vorstieg eisige Aufschwünge erklimmen. Fortgeschrittene bezwangen Top Rope schwierige und lange Routen und konnten dabei ihre Grenzen ausloten, wobei der eine oder andere Abwurf ins Top Rope vorprogrammiert war. Im Vorstieg perfektionierten wir Seilschaftsabläufe und holten uns das nötige Selbstvertrauen für die selbständigen Touren nach dem Kurs. Um möglichst vielen Interessierten den Einstieg in diesen tollen Sport ermöglichen zu können, hat die Sektion Mödling zahlreiche Ausrüstungsgegenstände für das Wasserfallklettern (Eisgeräte, Steigeisen, Eisschrauben,?) für den Verleih angeschafft. Sie können sich diese und viele andere Leihmaterialien in der Geschäftstelle ausborgen. Peter Biermayr