Logo Alpenverein Mödling

Höhlenwoche Slowenien (Höhlenwoche Slowenien)

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/berichte/fotolink.jpg
Bild /moedling_wAssets/img/galleries/alben/galerien/2006_11_04_h_hlenwoche_slowenien/slowenien_02.jpg

Höhlenwoche Slowenien

28.10. - 04.11.2006

Unsere alljährliche Höhlenwoche im klassischen Karst Sloweniens war ein voller Erfolg. Wir konnten angesichts der Trockenheit des heurigen Herbstes auch wasserführende Höhlen befahren (d.h. begehen), welche in feuchteren Jahren oft unter Wasser stehen. Mit behelfsmäßigen Booten aus Kfz-Schläuchen konnten wir unterirdische Wasserläufe teilweise kilometerlang verfolgen.

Wir konnten sogar den großen slowenischen Grottenolm beobachten, welcher in dieser Form nur im Karst zu finden ist. Dies ist ein eindrucksvolles, aalähnliches Tier, welches ausschließlich in der Dunkelheit der slowenischen Wasserhöhlen zu finden ist.

Andere Touren führten uns über tiefe Schächte in prachtvoll geschmückte Tropfsteingänge, wo wir die unterschiedlichsten Sinterformen betrachteten und fotografierten.

Die Welt unter Tage übt auf viele Menschen eine große Faszination aus. Ob es nun der sportliche Anreiz ist, tiefe Schächte oder lange Höhlensysteme zu befahren, die in den Höhlen enthaltenen Felsbildungen und der so vielgestaltige Sinterschmuck besondere Begeisterung auslösen oder auch die Tierwelt der Höhlen interessieren die Höhle bietet in jedem Fall ein unvergleichliches Gesamterlebnis.

In der Alpenvereinssektion Mödling versuchen wir Höhleninteressierten die Schönheiten der Natur unter Tage vor Augen zu führen. Wir veranstalten meist im Herbst Höhlentouren für Anfänger und Fortgeschrittene, wobei die Höhlenwoche in Slowenien den krönenden Abschluss der Höhlensaison darstellt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einmal bei einer Tour in die Welt unter Tage mitzumachen!

Text: P. Biermayr, Fotos: Biermayr/G. Sommer