Logo Alpenverein Mödling

Johann-Klettersteig (Dachstein) (Johann-Klettersteig (Dachstein))

Alpenvereinsjugend NÖ
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/berichte/fotolink.jpg
Bild /moedling_wAssets/mixed/bilder/berichte/touren/2003-09-21_johann-klettersteig.jpg

Johann-Klettersteig (Dachstein)

Fr. 19.09.2003 - So. 21.09.2003

Veranstaltungsreview Leitung/Organisation: Peter BiermayrTeilnehmer: Peter M.; Wolfgang P.; Gertraud; Anton P.; u.a.Anzahl Personen: 11Ort: DachsteinStrecke:

Südwandhütte - Johann-Klettersteig - Dachsteinwarte - Hallstätter- gletscher - Simonyhütte - Randkluftsteig - Austriascharte - Edelgries

Wetter: schön

Dachstein: Der Johann ruft!

Freitagabend - die Südwandhütte zeichnet sich in der Abenddämmerung am Horizont ab. 11 Leute treffen sich, um gemeinsam ein schönes und spannendes Bergwochenende zu verbringen. Nach einem köstlichen Kaiserschmarren mit Preiselbeerkompott gehts ab ins Lager, denn wir wollen früh raus, können es kaum mehr erwarten.

Doch wir sind nicht die Ersten, der Johann lockt Leute aus Nah und Fern. Der Zustieg, gut markiert und entsprechend ausgetreten leitet uns unschwierig zum Einstieg. Nach wenigen Höhenmetern dann die geschichten-umrankte Schlüsselstelle, die gekonnt selektiv angebracht einen kurzen Überhang überwindet. Kann aber für einen trainierten Alpinisten kein Problem sein. Doch der volle Hochtourenrucksack zerrt gehörig an den Schultern und Erleichterung macht sich breit, als sich der Klettersteigkarabiner über der Schlüsselstelle wieder um das dicke Stahlseil schließt. Klettersteigset und Helm sowie eine gehörige Portion Kraftausdauer sind am Johann wirklich ein Muss.

Nach unserer Gruppe stürzen 3 Leute in der Folge in der Schlüsselstelle ins Seil und drehen, glücklicherweise ohne gröbere Blessuren, wieder um. Hinauf geht es, steil und steiler, eine schöne wasserrillendurchsetzte Wandpartie fast senkrecht empor, der Dachsteinwarte entgegen. Plätze für eine gemeinsame Rast sind fast nicht zu finden, so genehmigen wir uns erst auf der Dachsteinwarte eine Erfrischung.

Doch siehe da - die letzten Schneefälle haben uns ein Ei gelegt. Ein schwacher halber Meter Neuschnee am sonst total ausgeaperten Gletscher und viel Neuschnee in der Dachstein-Nordwand werden uns noch beschäftigen. Wir beschließen über den östlichen Hallstättergletscher zur Simony-Hütte abzusteigen und staunen nicht schlecht über das Spalten-Wirrwarr das dieser flächenmäßig eher mickrige Gletscher aufwartet. Von weitem schon werden wir von den lieben Schlittenhunden der Simony-Hütte begrüßt und verbringen einen gemütlichen Abend in der geräumigen Hütte.

Nach einer Nacht mit nicht allzu vielen Schnarchern steigen wir über den westlichen Hallstättergletscher auf und klettern über die Ostschulter über den gut versicherten Klettersteig und anschließend den Randkluft-Steig durch die Nordwand hoch, wobei der viele Neuschnee, vor allem in der Nordwand, die Sache durchaus interessant und anspruchsvoll macht. Nach einer Gipfelrast mit Dohlenfütterung gehts durch die Nordwand und über die Randkluft wieder hinab in Richtung Dachsteinwarte.

Den würdigen Abschluss unserer Tour bildet der Abstieg über die Austriascharte und das Edelgries mit wunderschönen Ausblicken in die Umgebung, einem tollen frühherbstlichen Farbenspiel und einigen neugierigen Murmeltieren.

Peter Biermayr