Logo Sektion Mixnitz

Jahreshauptversammlung der Sektion (Jahreshauptversammlung 2023)

Jahreshauptversammlung der Sektion

Österreichischer Alpenverein, Sektion Mixnitz
                                             Jahreshauptversammlung 2023

Der österreichischen Alpenverein, Sektion Mixnitz veranstaltete am 11.3.2023 in den „Naturwelten“ in Mixnitz seine Jahreshauptversammlung. Über 50 Sektionsmitglieder haben daran teilgenommen.

Obmann Gerhard Jantscher begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und die Ehrengäste Fr. Bürgermeisterin Eva Schmidinger, Alexander Schneider vom ÖAV-Landesverband Steiermark, Sarah-Nikita Geiger von der Sektion Frohnleiten, Peter Prattes und Horst Tauer von der Sektion Bruck/Mur und Vertreter der Bergrettung, der Berg- und Naturwacht, der Feuerwehr sowie des Tourismusverbandes Pernegg.

Anschließend berichteten die einzelnen Funktionäre über ihre Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr.

Jugendteam
Jugendteamleiterin Mag. Susi Gruber-Zink berichtete, dass 2022 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 – 16 Jahren in vier Klettergruppen aktiv waren. Auch nahm man an verschiedenen Kletterbewerben in der Steiermark teil. Weiters im Team sind Martin Halda und Andras Mühlbacher. Besonders erfreulich ist, dass Katharina Haberl als neue Mitarbeiterin in der Jugendarbeit gewonnen werden konnten.

Naturschutz
Unserer Naturschutzreferentin Maria Häuselhofer wurde 2022 eine besondere Ehre zuteil. Wurde ihr doch eine hohe Auszeichnung des Landes Steiermark verliehen. Zur Verleihung des „Umwelt-Oswald“ gratulieren wir ihr herzlich. Maria Häuselhofer welche seit 20 Jahren für das Thema Naturschutz in der Sektion zuständig ist teilte mit, dass sie beabsichtigt sich in nächster Zeit aus ihrer Funktion zurückzuziehen. Erfreulicherweise konnte Frau Mag. Silvia Lehofer als Nachfolgerin gewonnen werden. Beide werden vorerst gemeinsam tätig sein.

Wege
Wegereferent Ferdinand Auer berichtete über verschiedene Wegearbeiten. So ist im 180 km langen Wegenetz der Sektion immer etwas zu tun bzw. zu erneuern. Das Wege-Team wird seit 2022 auch von Birgit Mittermaier und Hans Pichler unterstützt.

Alpines
Auch Alpinreferentin Margit Riedl konnte positives berichten. 2022 wurden viele Berg- und Schitouren durchgeführt. Neu im Programm sind besondere Veranstaltungen für Mountainbike Fahrer. So war eine Gruppe beim Trailhunting in der Nähe von Triest.

INKlettern auch in unserer Sektion
Beim INKlettern kommen Menschen MIT und OHNE Beeinträchtigung zusammen, die gemeinsam Klettern, Spaß haben und sich austauschen wollen. Unkompliziert, ohne Vorurteile und ohne Leistungsdruck. Ansprechperson in unserer Sektion ist Markus Pösendorfer
Link zum Thema INKlettern beim Alpenverein. https://www.alpenverein.at/jugend/projekte/Inklusion/INKlettern.php

Wanderungen für Junggebliebene
Hubert Hüttinger berichtete, dass er und Cilli Saurer über 40 Donnerstags-Wanderungen durchgeführt haben. Es haben immer zwischen 20 und 30 Personen teilgenommen.

Hütte
Unsere Hütte auf der Teichalm war auch 2022 gut gebucht. Bei der Vergabe der Hütte mussten leider einige Einschränkungen vornehmen, da es immer wieder zu mutwilligen Beschädigungen kommt.

Social media
Die Sektion Mixnitz wird versuchen verstärkt in social media präsent zu sein. Für diese Aufgabe konnten Lukas Fink und Simon Schrotter gewonnen werden.

Bärenschützklamm
Leider ist die Bärenschützklamm derzeit noch geschlossen. Obmann Gerhard Jantscher berichtete, dass die derzeitige Situation doch wieder Hoffnung zulässt. So liegen nun die Gutachten für notwendigen Schutzmaßnahmen vor und auch der Grundeigentümer Franz Mayr-Melnhof-Saurau der Wiedereröffnung der Klamm positiv gegenüber steht. Die behördlichen Auflagen sind allerdings hoch und ist mit Kosten von über € 1 Million zu rechnen. Die Beschaffung der notwendigen finanziellen Mittel stellt dabei die größte Herausforderung dar. Da die Sektion Mixnitz natürlich nicht in der Lage ist dies zu stemmen, hoffen wir auf Spenden und Förderungen seitens der Öffentlichen Hand. Die Bärenschützklamm ist ja ein einmaliges Naturdenkmal mit hohem öffentlichem Wert. Auch alle anwesenden Ehrengäste bekräftigten einhellig dass die Klamm einfach wieder eröffnet werden müsse, da sie ein nicht wegzudenkendes Kleinod im Tourismus ist. Mit den Arbeiten kann allerdings erst begonnen werden, wenn die Finanzierung endgültig geklärt ist.
Es wäre schön, wenn unsere Klamm mit 26.10.2023 für die Besucher wieder geöffnet werden könnte.

Ehrungen
Auch diesmal wurden Mitglieder für 25 und 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Leider konnten nicht alle Jubilare kommen. Trotzdem allen ein herzliches Dankeschön für die Treue zum Alpenverein.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Obmann Gerhard Jantscher bei allen Mitarbeitern sowie beim Vorstand der Sektion für die Mitarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft