Logo Sektion Mixnitz

Wanderung Mürzursprung (Wanderung Mürzzursprung)

Wanderung Mürzursprung

kurze Rast

Leitung: Maria Häuselhofer

7 Teilnehmer

Wir beginnen unsere Wanderung in Neuwald beim Gasthof Leitner, den man über Mürzzuschlag und Frein erreicht. Der Ursprung der Mürz gliedert sich in Zwei Täler. Die Stille Mürz entspringt in Niederösterreich, wir starten zum Ursprung der Kalten Mürz. Wir folgen dem Forstweg durch das Steinalpl, wo das Bächlein große Schotterbänke abgelagert hat. Auf diesen hat sich eine spezielle Pflanzenwelt angesiedelt. Immer dem Bachlauf folgend, mal ist das Tal etwas breiter, dann durch Felswände schluchtartig eingeengt, gelangen wir leicht ansteigend in das Baumtal. Nach etwa 7 Kilometer finden wir unter einem großen Felsklotz eine der Ursprungsquellen der Kalten Mürz. Weiter Tal einwärts gibt es noch weitere Quellen, welche aber bei Trockenheit teilweise ganz versickern. Wegen des Regens drehen wir hier um und wandern wieder hinaus zum Gasthaus. Wir freuen uns über die warme, trockene Stube und genießen Speis und Trank.

Leider hatten wir Regen und Nebel, aber trotzdem war es ein interessantes Gebiet und auch einige Herbstblumen zeigten noch ihre Blüten. Sieben wetterfeste Wanderer haben ein interessantes Tal am Fuße der Schneealm kennengelernt. (Maria Häuselhofer)

Der Mürzursprung
Rast im Regen

Weitere Bilder finden Sie in unseren Bilderalben.