Logo Sektion Mixnitz

Almwanderung Stoaner Alm, Doppler (Almwanderung Stoaner Alm, Doppler)

Almwanderung Stoaner Alm, Doppler

ausgiebige Rast

ausgiebige Rast beim Doppler

Leitung: Maria Häuselhofer

An dieser leichten Wanderung haben 9 Personen teilgenommen. Wir fuhren bei Wartberg in den Scheibsgraben, dann links hinauf die Zufahrt zum Doppler. Einige Kehren vor dem Gehöft beginnen wir unsere Wanderung. Erst gehen wir auf Forstweg, dann auf einem Steig durch den Wald und erreichen bald die Weide vor der Stoana-Alm und dann die Hütte.
Bei der sehr schönen und gepflegten Hütte stehen für uns gekühlte Getränke bereit und wir halten eine Rast. Weiter geht es dann über die Almweide hinauf zu einem Aussichtsbankerl, hier rasten wir erneut und genießen den Ausblick. Jetzt ist es nicht mehr weit zu den Dopplerkreuzen. Wir erfreuen uns am Rundumblick und wandern über die Viehweide hinunter zum Gehöft Doppler. Hier verwöhnt uns die Fam. Seitinger mit köstlicher Jause und herrlichen Mehlspeisen. So gut gestärkt geht´s den Weg hinunter wieder zum Auto, weil schon dunkle Gewitterwolken aufziehen.
Der Vormittag war jedoch schön sonnig und warm.
Unterwegs standen viele Parasol- und andere Pilze, ganz dunkelblau und prächtig blühte auch der Schwalbenwurzenzian. Insgesamt war das eine schöne und lustige Herbstwanderung.

Bei den Dopplerkreuzen

Weitere Bilder finden Sie in unseren Fotoalben.