Logo Sektion Mixnitz

Wanderung Bremstein (Wanderung Bremstein)

Wanderung Bremstein

unterwegs

Leitung: Maria Häuselhofer

Wir, das waren 15 Teilnehmer, fuhren über Feistritz bei Knittelfeld in den Feistritzgraben bis zum Schranken vor der Unteren Bodenhütte. Von hier ging es aufwärts, erst auf einem Forstweg vorbei an einem Wildgatter. Dann einem Steig folgend wieder auf dem Fahrweg durch das Freudental. Nun führt ein kleines Steiglein über den Grashang zum Grat und weiter auf den Gipfel des Bremstein, 1868 m. (Aufstieg 2 Std, ca. 600 hm). Leider hat sich der dichte Hochnebel nicht aufgelöst und so wir haben leider keine Fernsicht.
Am Kamm geht’s nun wieder abwärts zum Antonikreuz auf 1753 m. Über Wiesensteig wandern wir wieder ins Freudental und zurück zum Ausgangspunkt. Etwas weiter Tal auswärts kehren wir bei der Pulvermacherhütte ein und werden in der warmen Stube wunderbar bewirtet.
Entlang der gesamten Tour gibt es vielfach starke Quellen, moorige und feuchte Stellen mit bunt gefärbten Moosen. Der Feistritzbach „rauscht“ schäumend talwärts. Obwohl es stark bewölkt war, boten die großen, kräftig bunt gefärbten Flächen von Heidelbeeren eine tolle Herbststimmung. Auch der Hochnebel konnte unsere gute Laune nicht beeinträchtigen und es war eine wunderschöne, lohnende Wanderung.

(Maria Häuselhofer)

Am Gipfel des Bremstein

Weitere Fotos finden Sie in unseren Bilderalben.