Logo Sektion Mixnitz

Wanderung Naturschutzgebiet Gulsen (Wanderung Naturschutzgebiet Gulsen)

Wanderung Naturschutzgebiet Gulsen

3. April 2016

Wald mit Schneeheide (Erika)

Leitung: Maria Häuselhofer

17 Teilnehmer

Ausgangspunkt für die Wanderung auf die Gulsen war ein kleiner Parkplatz gegenüber den Hartsteinwerken Preg. Zuerst folgten wir der Forststraße und stiegen dann entlang eines Kammes aufwärts. Hier erreichten wir das Europaschutzgebiet Gulsen das wegen seiner seltenen Serpentinsteinpflanzen und den imposanten schönen Föhren zum Schutzgebiet erklärt wurde. Wir wandern auf einem schmalen teils etwas steileren Steig aufwärts zum bewaldeten Mittagskogel. Damit haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (936 m) erreicht. Der etwas kühle Wind veranlasst uns auf den östlichen Kamm weiter zu wandern. An einer windgeschützten Stelle gönnen wir uns eine Pause in der Sonne und genießen einen herrlichen Tiefblick ins Murtal.

Abwärts geht’s weiter den Kamm entlang, dann auf einer Forststraße wieder zum Ausgangspunkt.

Es war eine eher leichte, kurze Tour, doch wegen der seltenen Vegetation und den riesigen, lilafarbenen Flächen von Schneeheide (Erika), sehr interessant. Den Abschluss gab es beim Almgasthaus Spitzer im Preggraben.

Weitere Bilder finden Sie in unseren Bilderalben.