Logo Sektion Mixnitz

Wanderung Sonnwendstein (Wanderung Sonnwendstein)

Wanderung Sonnwendstein

Aufstieg

Beim Aufstieg

Leitung: Maria Häuselhofer
16 Teilnehmer

Diesmal sind wir mit dem Zug zu unserem Ausgangspunkt angereist, von Bruck bis zum Semmering haben wir die Bequemlichkeit des Rail-Jet kennengelernt. Vom schönen Bahnhof Semmering (896 m) ging es aufwärts zur Paßhöhe und weiter einer Forststraße folgend bis ca. 1300 m Seehöhe. Hier nehmen wir den „Kammweg“, der erst durch den Wald etwas steiler ansteigt, dann aber am Kamm des Dürriegels entlangführt. Hier wandern wir über freie Weideflächen wo uns wunderbare, bunte Almblumen erfreuen, auch bietet sich tolle Aussicht nachbeiden Seiten. Nach kurzer Zeit haben wir den Gipfel des Erzkogels (1504 m) erreicht. Von hier ist es nur noch ein kurzer Anstieg zur Pollereshütte am Sonnwendstein (1623 m). Hier gönnen wir uns ein gutes Essen und auch eine Nachspeise, ehe wir zur Gedenkstätte aufsteigen und die herrliche Aussicht rundherum genießen. Den Abstieg nehmen wir über den Almsteig wieder zurück zur Paßhöhe. Heimwärts fahren wir erst mit dem Bus, von Mürzzuschlag weiter mit dem Zug.

16 Personen haben an dieser Tour bei traumhaftem Wetter teilgenommen.

Am Gipfel des Sonnwendsteins

Weitere Bilder finden Sie in unseren Bilderalben.