Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Termindetails (Suchergebnis Veranstaltung Detail)

Termindetails

Historischer Bergbau am Gratlspitz

Bild zu Historischer Bergbau am Gratlspitz

Ortsgruppe Alpbach

04.08.2018

Ort:
Brixlegg

Kosten/Leistungen:

Details:

Treffpunkt: 8.30 Uhr beim Parkplatz in Brixlegg neben dem „Conny’s“ (Römerstraße 6). In Fahrgemeinschaften fahren wird zum Moosschrofen in Zimmermoos, um uns vor Ort eindrucksvolle prähistorische Gruben anzusehen. Nach der Besichtigung des Moosschrofens (Dauer ca. eine Stunde) fahren wir zur Holzalm, um den Gratlspitz von dort auf dem Normalweg zu besteigen. Während des Aufstiegs werden immer wieder kürzere Pausen eingelegt, um die sichtbaren Bergbauspuren zu begutachten. Direkt auf dem Gipfel und etwas darunter können wir uns einige kleinere historische Abbaue anschauen. Nach dem Abstieg besteht eine Einkehrmöglichkeit auf der Holzalm.

Die Tour wird von Roman Lamprecht, einem Archäologie-Studenten aus Kundl, begleitet und geführt.

Wichtig: feste Schuhe, Jause, Getränke, Sonnenschutz, Stirnlampe.

Max. Teilnehmeranzahl: 20 Personen, die Tour ist auch für Kinder geeignet.

Bei Schlechtwetter kann der Moosschrofen trotzdem besichtigt werden, zusätzlich bietet sich ein Besuch des Tiroler Bergbau- und Hüttenmuseums in Brixlegg an. Das Museum ist am Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, für Gruppen ab 10 Personen beträgt der Eintrittspreis 5€ pro Person (Jugendliche unter 16: 3€, Kinder bis 10: frei). Es ist kein Ersatztermin vorgesehen.

Anmeldung: Resi Rabanser 0680 1124452

mehr Informationen unter