Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Termindetails (Suchergebnis Veranstaltunge Detail)

Termindetails

Bild zu Anfängerskitour und LVS Praxis

Webcode:


Anfängerskitour und LVS Praxis

Grundwissen auf Skitouren und Übung mit dem LVS-Gerät

Bild zu Anfängerskitour und LVS Praxis

Allgemeine Veranstaltung Sektion

Termin: 11.01.2020 08:30 - 14:00


Ort: Alpbach

Am 21.11 hat uns Michael Larcher in Münster die Theorie eindrucksvoll vermittelt. Weitere Info zum Thema findet ihr unter: http://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2017/2017_12_21_sicher-auf-skitour-booklet-skitouren.php

Nun ist es an uns es in der Praxis zu üben. Wir machen eine kurze Tour in Alpachtal und lernen und üben die Grundlagen die jeder Tourengehen im Winter machen soll: Tourenplanung (Lagebericht, Wetter), Gruppendynamik, Zeiteinteilung, LVS Check, Spuranlage im Gelände und Kommunikation in der Gruppe.

An geeigneter Stelle im Gelände üben wir den Umgang mit der Ausrüstung insbesondere dem LVS Gerät und simulieren einen Lawinennotfall. Abschließend genießen wir die gemütlich Abfahrt hoffentlich durch frischen Pulverschnee zurück zum Ausgangspunkt.

 


Inhalt/Programm


Kurstage
Leistungen

Anmeldung bei Josef Pesl unter 0676-846 899 171 oder josef.pesl@alpenverein-mut.at. Fahrgemeinschaften nach Alpbach können organisiert werden. Von Nicht-AV Mitgliedern werden 10€ Umkostenbeitrag eingehoben.

Voraussetzungen
Ausrüstung

Tourenskiausrüstung mit Fellen, 3-Antenen LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, Helm und Sonnenbrille und Schibrille

Wintertaugliche warme Kleidung, Jause und warmes Getränk.



Kosten

1. Leitung
Pesl Josef , Tel. , Mobil +43 676 846899171 , E-Mail



Downloads:


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung