Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Alpingruppe Sektion

Termin: 03.10.2020 06:00 - 04.10.2020 18:00

Ort: Dienten am Hochkönig

Verschiebung: Die Wetterprognose für das Kommende Wochenende ist für Alpintouren ungeeignet - daher wird die Tour um eine Woche verschoben und eher auch in den Süden verlegt - Rosengarten: Rotwand und Masare Klettersteig!

Treffpunkt: Am Samstag 26.09.2020 um 14:00 am Parkplatz Rattenberg West, Anfahrt nach Mühlbach am Hochkönig (Parkplatz Erichhütte 1342m) – ca. 1:45h in Fahrgemeinschaften. Aufstieg zur Erichhütte (1545m) dauert ca. 45 min.

Beschreibung: Königsjodler-Klettersteig (D, sehr lang): Der Königsjodler-Klettersteig am Hochkönigstock ist ein Eisenweg der Superlative: lang, steil, ausgesetzt, abwechslungsreich und schwierig! Mehr als 1700 Klettermeter und ein ständiges Auf- und Ab in sehr bis extrem steilen Gelände stellen - wenn man auch Zu- und Abstieg bedenkt - sehr große Anforderungen an die Kondition. Wir werden ca. 9-10 Stunden für die 1500 HM aufwärts und 1700 HM abwärts benötigen.

Ausrüstung: komplette Klettersteigausrüstung inklusive Helm. Bitte unbedingt knöchelhohe Bergschuhe mitbringen. Zusätzlich einen Karabiner und eine Schlinge.
Anmeldung: bei Josef Pesl 0676/846899171 oder josef.pesl@alpenverein-mut.at

Tourenbeschreibung Alpenvereinaktiv.com: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/ueber-den-koenigsjodler-klettersteig-auf-den-hohen-kopf-am-hochkoenigsstock/1386622/#

Inhalt/Programm

Kurstage