Logo Sektion Mittleres Unterinntal

12.01.2019 Jugendschitour Kramsach (12.01.2019 Jugendschitour Kramsach)

12.01.2019 Jugendschitour Kramsach

Aufgrund der enormen Neuschneemengen wurde das naheliegende Ziel Kramsach angesteuert. Die Schitourenausrüstung wurde dabei für den Großteil bei H&N in Reith ausgeliehen. Nach der Anprobe ging es dann nach Kramsach in die Geschäftsstelle des Alpenvereins, wo noch die restlichen theoretischen Kenntnisse zu den Lawinenverschüttetensuchgeräten und dem Lawinenlagebericht besprochen wurden. Dann ging es endlich ab zum Lift, wo das erstmalige Anziehen der Ausrüstung schon die erste Herausforderung darstellte. Das Gehen funktionierte dann einwandfrei und so gingen wir durch die tiefverschneite Winterlandschaft über die Rodelbahn vorbei am Kaltwasserl bergauf, bis wir einen schönen Platz für eine LVS-Übung gefunden hatten. Dort wurde auch gejausnet und gerastet. Wir gruben mit den mitgebrachten Schaufeln ein Schneeprofil bis hinunter zum Grasboden, was schon über einem Meter tief war. Abschließend suchten wir noch vergrabene Lawinenpiepsgeräte - mit einem guten Luftpolster hätten die Verschütteten eventuell überlebt ;-) Abfellen und für die Abfahrt fertig machen - wieder eine Herausforderung, die wir allerdings gemeinsam meisterten. Dann ging es abwärts durch die verschneiten Hänge und entlang der Rodelbahn. Ein gelungener Wintertag mit viel Informationen.