Logo Sektion Mittleres Unterinntal

08-09.09.2018 Zelteln am Maukenbach (08-09.09.2018 Zelteln am Maukenbach)

08-09.09.2018 Zelteln am Maukenbach

Vorschauzoom

Endlich war es soweit! Der Startschuss für die zweite Jugendgruppe in der Ortsgruppe Kundl-Breitenbach war gefallen. Die erste Aktion war ein Zeltlager beim Maukenbach in Radfeld, bei der insgesamt 11 Kinder und Jugendliche und 4 Erwachsene teilnahmen.

Am 8. September 2018 trafen sich die Jugendlichen bei schönstem Spätsommerwetter um 13.00 Uhr am Bahnhof in Kundl, von wo aus es mit dem Rad zum Maukenbach nach Radfeld ging. Dort wurde zunächst der Lagerplatz begutachtet, Zelte und Lagerfeuer wurden vorbereitet und sogar „Privat-WCs“ im Gebüsch wurden errichtet. Nach einer kurzen Besprechung bei Kuchen erkundeten wir gemeinsam die beinahe geheimen Welten des Maukenbaches. Durch die Renaturierung und auch gewisse Technisierung dieses Baches kamen wir in ökologisch wertvolle Gebiete mit einer dichten Pflanzenwelt, aber auch durch betonierte Wildunterführungen mit viel Beton, Rohren und Drainageeinrichtungen. Richard Hirner als „Lokalwanderführer“  leitete uns mit viel Informationen bis hin zum Inn und wieder zurück zu unserem Lagerfeuer, wo wir ein leckeres Abendessen grillten. Nach einem gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer begaben wir uns in unsere Zelte zur Nachtruhe, die nur durch so manche unheimlichen Tiere kurz gestört wurde. Am nächsten Tag frühstückten wir wieder am Lagerfeuer und Dank „unserer Eltern“, die uns leckeren Kuchen vorbeibrachten, gab es eine sehr gute Stärkung für den Tag.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Ausflug. Wir bauten Zelte auf, legten den Lagerplatz an, sammelten Brennholz, lernten Feuer zu machen ohne Feuerzeug oder Streichholz und vor allem lernten wir Gemeinschaft kennen und sprachen über Wünsche für unser Jugendprogramm im kommenden Jahr. Wir freuen uns auf viele tolle Erlebnisse!