Logo Sektion Mittleres Unterinntal

05-06.01.2018 LVS-Kurs und Iglubau am Schatzberg (05-06.01.2018 LVS-Kurs und Iglubau am Schatzberg)

05-06.01.2018 LVS-Kurs und Iglubau am Schatzberg

Vorschauzoom

Zu unserer ersten gemeinsamen Jugendgruppenaktion mit der Sektionsjugend trafen wir uns alle im ÖAV-Vereinshaus Kundl (Sappelhaus) zu einem theoretischen LVS-Kurs. Dieser wurde von Markus Caligari perfekt auf die 21 anwesenden Jugendlichen zugeschnitten. Am nächsten Tag fuhren wir bei strahlendem Winterwetter von Inneralpbach aus mit der Gondel auf den Schatzberg um gemeinsam (25 Jugendliche und 5 Jugendleiter) einen Iglu unterhalb einer Schneewechte des Hahnkopfs zu bauen. Bewaffnet mit Sägen, Messern, Schaufeln und Transportmitteln übernahmen wir einen bereits nicht ganz fertiggestellten Iglu von der Familiengruppe, welcher ein paar Tage vorher errichtet wurde. Die "Igluruine" wurde neu aufgebaut und ein weiterer Iglu mit Verbindungsgang und zusätzlichem Anbau (Maxi) wurde gebaut. Es war viel Arbeit aus den herausgeschnittenen Schneeblöcken die Iglos aufzubauen, aber gemeinsam haben wir es geschafft. Markus machte während dessen mit kleineren Gruppen die LVS-Praxisübungen. So hatten alle viel Spass und nebenbei auch noch was gelernt! Da die Iglus so perfekt waren und zu einer Übernachtung einluden, liesen wir zwei Jugendleiter es uns nicht nehmen mit den Tourenski nochmal auf den Schatzberg zu gehen und darin zu übernachten. Es war ein ganz besonderes Erlebnis und belohnt wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. 

 

Fotos

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung