Logo Sektion Mittleres Unterinntal

10&11.12.2016 Bäckerei Innsbruck & Weihnachtsmarkt Kundl (10&11.12.2016 Bäckerei Innsbruck & Weihnachtsmarkt Kundl)

10&11.12.2016 Bäckerei Innsbruck & Weihnachtsmarkt Kundl

Vorschauzoom

Auch heuer durften wir wieder am Samstag mit Jürgen Innerbichler in der Landesberufsschule St. Nikolaus Kekse für den Kundler Weihnachtsmarkt backen. Auf diesem Wege möchten wir uns gleich ganz herzlich bei der Landesberufsschule für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Zutaten bedanken. Besonders aber natürlich bei Jürgen für die professionelle Anleitung beim Kekse backen.

15 Jugendliche starteten, wie es für Konditoren üblich ist, schon sehr früh und in der „Backstube“ angekommen ging es gleich richtig zur Sache. Es bildeten sich kleine Teams und jeder schnappte sich gleich seine Backutensilien, als ob wir schon eine richtig routinierte Truppe wären. Es lief wie am Schnürchen und so entstand eine leckere Sorte nach der Anderen! Als Besonderheit backten wir heuer kleine Lebkuchenhäuschen – dies machte besonders Spaß, denn das kreative Zusammenbauen mit Eisspray war was ganz Neues und Besonderes.

Nachdem alle Kekse fertig waren, ging es an die Verpackungsstraße – das ging wieder zackzack!

Nach diesem harten Backtag hatten wir dann über 21kg Feingebäck und 10 Lebkuchenhäuser gebacken.

Am nächsten Tag beim Weihnachtsmarkt konnten wir dank der Berufsschule und den hilfsbereiten Eltern der Jugendlichen unseren Stand mit lauter leckeren Sachen bestücken. Unsere Jugendgruppe war wieder superfleißig und betreute den Stand fast selbständig. Unser Stand war gut besucht und wir konnten fast alles verkaufen.

Es waren für alle zwei anstrengende, arbeitsreiche aber auch lustige Tage. Jedoch hat sich der Einsatz gelohnt und wir haben uns einen tollen Ausflug mit dem Erlös verdient.