Logo Sektion Mittleres Unterinntal

23.01.2016 LVS-Training und Rodeln der Jugendgruppe (23.01.2016 LVS-Training und Rodeln der Jugendgruppe)

23.01.2016 LVS-Training und Rodeln der Jugendgruppe

Untersuchung des Schneeprofileszoom

Untersuchung des Schneeprofiles

Nachdem die Jugendgruppe Anfang Jänner den theoretischen LVS-Kurs der Sektion mitgemacht hat, haben wir nach den schon sehnlichst erwarteten Schneefällen das LVS-Praxistraining mit einer Rodelpartie verbinden können. Hierzu starteten wir mit Piepsern, Schaufeln, Sonden und Rodeln den Weg hinauf zur Faulbaumgartenalm in Inneralpbach. Während der Wanderung blieben wir immer wieder stehen, besprachen den aktuellen Lawinenbericht, schauten uns das Gelände an, schätzten die Steilheit eines Hanges, maßen diese mit unseren Stöcken nach und kontrollierten unsere Ergebnisse mit einem Hangmessgerät, besprachen das Verhalten bei den verschiedenen Lawinenwarnstufen und, und, und, …!

Bei der Hütte angekommen war zuerst mal eine Stärkung angesagt. Danach versuchten wir mit verschiedenen Teams mehrere Lawinensituationen nach zu stellen und die im Tiefschnee vergrabenen Piepser so schnell als möglich zu orten, zu sondieren und zu bergen. Mit sehr großem Eifer gelang es sehr gut und nebenbei hatten alle noch sehr viel Spaß!

Nachdem alle „Verschütteten“ geborgen waren, haben wir uns natürlich auch eine Hüttengaudi mit einer Stärkung, Gesang und Gitarre verdient.