Logo Sektion Mittleres Unterinntal

02.01.2018 Iglubau Schatzberg (02.01.2018 Iglubau Schatzberg)

02.01.2018 Iglubau Schatzberg

Vorschauzoom

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 fand am 2. Jänner die erste Aktivität der Familiengruppe des Alpenvereins, Ortsgruppe Kundl/Breitenbach statt. 19 TeilnehmerInnen ließen sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken und trafen sich für die Aktion „Iglu-Bau“.

Wir fuhren mit der Verbindungsbahn von Alpbach aus zum Schatzberg hoch und gingen mit Schneeschuhen bzw. mit Tourenschiern Richtung Hahnkopf. Schneesturm und Wind ließen uns schon fast umkehren. Doch unterhalb einer Wechte fanden wir den idealen Platz für unseren Iglu – windgeschützt und etwas flacher mit einer kurzen Strecke zu unserem „Steinbruch“. Ein Platz mit einem Durchmesser von etwas über 3m wurde vorbereitet und ein Kreis mit Schistecken und Schnur abgesteckt, wo spiralförmig die Bausteine aufgebaut werden mußten. In der Zwischenzeit machten sich die Bergleute an die Arbeit: Sie entfernten die Lockerschneeschicht und schnitten mit Sägen gleichmäßige Ziegel in der Größe von 65 x 45 x 20cm aus dem harten Schnee heraus. Geliefert wurden die Schneeziegel mit Rodeln über einen getretenen Ziehweg im Schnee. Man sieht schon, eine ganze Menge Arbeit und viele Tätigkeiten die getan werden mussten. Durch den tollen Einsatz von Kindern und Eltern gelang es letztendlich das Iglu bis auf die letzten zwei Reihen Ziegel fertig zu stellen. Zum Schluss begaben sich dann noch ein Großteil der „Bauer“ über einen noblen Eingang in das Iglu für ein Abschlussfoto und dann ging es noch schnell auf einen wärmenden Tee zur Gipfelhütte und mit dem letzten Lift wieder talwärts

 

Fotos

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung