Logo Sektion Mittleres Unterinntal

01.04.2017 Dorfreinigung - Weidenhausbau (01.04.2017 Dorfreinigung - Weidenhausbau)

Tourenportal alpenvereinaktiv.com
Mitgliedervorteile

01.04.2017 Dorfreinigung - Weidenhausbau

Weidenhauszoom

Am 1. April 2017 fand ein Familienausflug der besonderen Art statt. Gemeinsam mit der Jugendgruppe fanden sich 51 Personen um 8.30 beim Sparparkplatz ein. An stand einerseits die Ortsreinigung, aber auch ein Weidenhausbau am Weinberg in Kundl.

Zunächst wurde die große Gruppe aufgeteilt: Einige „Bergkraxler“ gingen bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen Richtung Saulueg zur Schreckwand und sammelten beträchtlichen Müll, der leider immer wieder über die Schreckwand entsorgt wird. Ein großer Teil der Familien mit vielen Kindern sammelte den Müll Richtung Klammstraße, Turbinenweg und den Waldrand beim "Neuwirtsrain" entlang. Eine weitere Gruppe machte sich direkt auf den Weg zum Naturkundl am Weinberg, um für den Weidenhausbau, der anschließend an die Kundler Ortsreinigung stattfand, vorzubereiten. Ein letzter Freiraum an diesem Kundler Naturlehrpfad wurde für die Gemeinde von unserer Ortsgruppe Kundl/Breitenbach vom Alpenverein gestaltet. Hier wurden zunächst die Weiden antransportiert und für die Bauten die Grobplanungen durchgeführt. Um ca. 11.00 Uhr trafen sich alle Gruppen gemeinsam am Weinberg und unser Gemeinschaftswerk konnte entstehen. Es wurden ein Weidensofa, ein Weidenstuhl mit Herzlehne, ein Weidenpavillon, ein Zaun, Kugeln, Obeliske usw. entworfen. Nur durch das tolle Zusammenarbeiten von Klein und Groß, von starken Männern und kreativen Frauen entstand eine bleibende Erinnerung an diesen Tag.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Waldaufseher Andreas Hörhager, der uns die Weiden schnitt, den Jungbauern, die uns netter Weise die Weiden zum Ort des Geschehens lieferten und natürlich der Gemeinde für die Unterstützung und Verpflegung im Zusammenhang mit der Ortsreinigung. Der größte Dank gilt allerdings allen fleißigen Mithelfern, ohne die dieses tolle Werk nicht werden konnte!