Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Mitgliedervorteile

04.03.2017 Familienausflug zum Holzmuseum Auffach

Vorschauzoom

Am 4. 3. 2017 erkundeten 12 Mitglieder der Familiengruppe das 1. Tiroler Holzmuseum in Auffach. Gründer Hubert Salcher führte uns durch dieses besondere Schmuckstück. Aus dem ehemaligen Schusterhaus wurde durch stetige Zubauten eine verwinkelte Ausstellungsfläche. Hier unterhält Hubert eine Sammlung historischer Baupläne Tiroler Bauernhöfe, einen Raum mit alten Krippenraritäten, eine Darstellung der Wildschönauer Holztrift und eine original eingerichtete alte Schusterwerkstatt. Begeistert waren die Kinder von der liebevoll aufgebauten Modelleisenbahn und der Vielfalt an Holzspielzeug. In der Außenanlage gibt es eine kleine Kapelle, einen Aussichtsturm und eine Modellseilbahn zu entdecken. Ein einziger Besuch reicht nicht um alle einzigartigen Ausstellungsstücke zu begutachten. Ein Dank an Hubert Salcher für die lebendige Führung.

Nach einer Stärkung besichtigten wir den zum Museum gehörenden „Holzweg“ entlang der Wildschönauer Ache. Ein Aussichtsturm, ein großes Wasserrad, eine Holzknechthütte und Holzklangspiele machen den Weg abwechslungsreich. Der Ache folgend gelangt man auf den Schrattenthalrundweg (4 km), der nach  1 km Richtung Ortsteil Roggenboden in Oberau abzweigt. Nach einem kurzen Anstieg im Wald gelangt man zum Plateau Roggenboden. Von dort führt ein Höhenweg zurück nach Auffach, wo wir wieder beim Ausgangspunkt Holzmuseum ankamen.