Logo Sektion Mittleres Unterinntal

03.12.2016 Bergweihnacht Achenkirch und Fackelwanderung (03.12.2016 Bergweihnacht Achenkirch und Fackelwanderung)

03.12.2016 Bergweihnacht Achenkirch und Fackelwanderung

Vorschauzoom

Am zweiten Adventwochenende führte uns der Familienausflug mit 32 Teilnehmern an den Achensee. Mit den Privatautos parkten wir am Parkplatz Leuchtturm am Ostufer des Sees. Über den befestigten Seeuferweg erreichten wir nach 1 Stunde Gehzeit im Sonnenschein die Ortschaft Achenkirch.

Das Heimatmuseum „Sixenhof“ lud zur „Tiroler Seeweihnacht“. Im Eintrittspreis inbegriffen sind der Besuch der Museumsräume und eine außergewöhnliche Krippenszene im angrenzenden Stall. Echte Schafe, Esel und Ochse ergänzen die lebensgroße Krippe. Die Geschichte der Heiligen Nacht wird zu Gehör gebracht und von Projektionen an die Wand umrahmt. Nach der Darbietung konnten wir uns bei Glühwein und Kaffee stärken.

Bei Dämmerung entzündeten die Kinder ihre Fackeln und wir traten den Rückweg zu den Autos am gleichen Weg an. Der Ausflug hat dazu beigetragen, sich in der besinnlichen Zeit auf Weihnachten einzustimmen. Die Gruppe ließ den Tag mit einer Einkehr im „Inntal-Stadl“ in Wiesing ausklingen.

Gehzeit: 2 Stunden

Tourenführung: Daniela und Thomas Orgler

Ausgangs-und Endpunkt: Parkplatz Leuchtturm (ehem. Seehof)