Logo Sektion Mittleres Unterinntal

04.06.2016 Familienwanderung zur Holzalm (04.06.2016 Familienwanderung zur Holzalm)

04.06.2016 Familienwanderung zur Holzalm

Vorschauzoom

Zur Wanderung am Fuße des Gratlspitz fanden sich 34 Teilnehmer morgens am Parkplatz in Kundl ein. Nach der gemeinsamen Auffahrt zur Holzalm über Brixlegg begrüßte uns noch die Sonne.

Der Weg verlief zuerst eben, dann begann der abwechslungsreiche Abstieg Richtung Klinglerhof in Thierbach. Mit einer von dieser Seite ungewohnten Aussicht auf Thierbach und ins Inntal kamen wir am tiefsten Punkt der Wanderung an. Gestärkt mit einer Jause nahmen wir den Anstieg zum Hösljoch in Angriff, das den Blick ins Alpbachtal freigibt. Die Hösljochkapelle und ein angrenzender Teich stellten die Hälfte des Weges dar. Aufgrund einer umständehalber durchgeführten Änderung  der Strecke gingen wir nicht wie geplant am Höhenweg wieder zurück, sondern auf dem  gleichen Weg .  Beim  abschließenden Anstieg zur Alm freuten sich schon alle auf das berühmte Schnitzel  auf der Holzalm oder eine Jause. Der vordere Teil der Gruppe kam sogar  noch trockenen Fußes in die Hütte, da es pünktlich zum Abschluss der Wanderung zu regnen begann. Die Kinder gingen nach dem Essen auf Entdeckungstour in den Wald, während die Erwachsenen noch gemütlich beieinander saßen, ehe wir um 16.00 den Heimweg antraten.

Dauer der Wanderung: 4,5h, davon reine Gehzeit: 3h
Zurückgelegte Höhenmeter : Aufstieg : 450hm, Abstieg: 450hm