Logo Sektion Mittleres Unterinntal

09.04.2016 Grassmayr-Museum und Bergisel-Rundweg (09.04.2016 Grassmayr-Museum und Bergisel-Rundweg)

09.04.2016 Grassmayr-Museum und Bergisel-Rundweg

Vorschauzoom

Am Samstag, 9. April 2016 fanden sich 37 Mitglieder der Familiengruppe am Bahnhof Kundl ein, um am diesjährigen Museumsbesuch teilzunehmen.

Nach einer gemütlichen Zugfahrt und einem kurzen Spaziergang erreichten wir das „Glockenmuseum Grassmayr“. Herr Christof Grassmayr persönlich, ein Glockengießer mit Leib und Seele (und Alpenvereinsmitglied seit 60 Jahren!), erzählte uns in kurzweiliger Weise alles rund ums Glockengießen und beeindruckte unter anderem mit seinen Detailkenntnissen zu den Glocken in Kundl und Breitenbach. Nach einem kurzen Filmbeitrag durften wir die alte und neue Gießerei besichtigen. Besonders staunten wir beim Anblick und Klang der wohl größten Klangschale der Welt (1,7 m Durchmesser). Wir alle konnten den Klang von Glocken und Klangschalen hören, sehen und fühlen und durften diese sogar selbst zum Klingen bringen.

In der nicht weit entfernten Rotunde in der Nähe vom Tirol-Panorama verbrachten wir die Mittagspause. Gestärkt wanderten wir den Bergisel-Panorama-Rundweg entlang bis zur Aussichtsplattform Drachenfelsen, am Sonnendeck vorbei und hinunter zur Sillschlucht. Nach 1 ½ Stunden kamen wir zum Ausgangspunkt am Tirol-Panorama zurück. Zum Abschluss eines gelungenen Ausflugs kehrten wir beim nahe gelegenen Kulturgasthaus Bierstindl ein, von wo aus wir am späten Nachmittag voller neuer Eindrücke die Heimreise antraten.