Logo Sektion Mittleres Unterinntal

06.06.2020 Bike&Hike Grosser Rettenstein (06.06.2020 Bike&Hike Grosser Rettenstein)

06.06.2020 Bike&Hike Grosser Rettenstein

Bei bestem Wetter starten wir zu neunt beim Ghf. Kasplatzl im Spertental bei Krichberg in Tirol. Direkt hinterm Gasthof kürbelten wir mit dem Mountainbike die mässige Steigung hoch Richtung Großen Rettenstein. 

Nach gut 45min. kamen wir auf das schöne Plateau in Richtung Schöntalalm. Traumhaft blühten die Wiesen und die Sonne lachte uns ins Gesicht. Unter solchen Voraussetzungen nehmen wir gerne die Steigung mit dem MTB zum Raddepot bis auf 1800m in Kauf. Dort am Schöntalscherm angekommen wechselten wir zum Wandern.

Kurze Rast zum verschnaufen und trinken in einer ganz netten Gesellschaft bei der idylischen Hütte (Schöntalscherm).

Nun geht es weiter in Richtung Gipfelaufbau durch grasige und steinschlag gefährdeten Hänge. Die steilen Serpentinenwege durch schroffriges Gelände zum Gipfelaufbau waren kein Problem.

Ca. 100hm unterhalb vom Gipfel lagen noch zwei größere Schneefelder die problemlos begehbar waren und so erreichten wir gegen 11:30 Uhr den Gipfel des Großem Rettenstein (2366m). Das Wetter war deutlich besser als wir erwartet haben. Blauer Himmel! Perfektes Gipfelglück!

Immer wieder ein tolles Panorama vom Großen Rettenstein bei einer ausgiebigen Gipfelrast. Leider war der Großvenediger bedeckt unter Wolken, sodass man diesen nicht erblicken konnte. :-)

Nach einer guten Stunde bergab erreichten wir wieder unsere Bikes und es ging schnell talwärts zurück zum Ausgangspunkt "Kasplatzl". Hier ist eine Einkehr immer angesagt für Speis und Trank und toller Atmosphäre. 

 
 

Fotos

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung