Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Sektion Mittleres Unterinntal

Tourenportal alpenvereinaktiv.com
Mitgliedervorteile
Mitglied werden
zur Anmeldung

22.04.2017 Hoher Riffler 3231 m

Vorschauzoom

Mit der Seilbahn fahren wir wegen fehlendem Schnee zur Sommerbergalm 1969 m. Kurze Abfahrt in den Talgrund. Dort fellen wir – 15 Teilnehmer – auf und steigen kurz über die Piste und dann durch die Kleegrube bis ca. 2500 Hm auf, wo wir in einem langen Linksbogen zum Schwarzbrunnerkees auf. Mit einer Steilstufe, die aber durch den Neuschnee ohne Probleme bewältigt wird erreichen wir das Federbettkees. War bis hierher sonnig und relativ mild, empfängt uns an der Scharte starker Wind, der uns bis zum Gipfel begleitet. Trotzdem genießen wir die herrliche Gipfelpromenade bei einer kurzen Rast.

Bei der Abfahrt halten wir uns am Schwarzbrunnenkees gleich rechts und fahren die steile Rinne Richtung Kesselböden. Nach der steilsten Stelle die etwas steinig war, liegen unberührte Pulverschneehänge vor uns und suchen uns die schönsten Hänge unter der unteren schwarzen Platte zurück zur Kleegrube wo wir bis zum Sessellift schönen Firn bekommen. Beim schon traditionellen Einkehrschwung lassen wir diese schöne Tour nochmals Revue passieren.

 

Fotos

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung