Logo Sektion Mittleres Unterinntal

19.03.2016 Schitour Pallspitze & Kastenwendenkopf (19.03.2016 Schitour Pallspitze 2389m & Kastenwendenkopf 2329m )

19.03.2016 Schitour Pallspitze & Kastenwendenkopf

Vorschauzoom

Der Wetterbericht versprach frühlingshafte Temperaturen, aus diesem Grund trafen wir uns (12 Personen) schon rechtzeitig um 06:30 Uhr in Kundl. Wir fuhren bis zur Erla-Hütte, wo wir uns auf 2 Gruppen aufteilten. Die “schnellere Gruppe“ hatte als Ziel die Pallspitze inkl. dem Kastenwendenkopf, der als Zugabe wartete. Das Ziel war, dass wir uns wieder gemeinsam auf der Pallspitze treffen und dann über den Frommgrund zur Erla-Hütte abfahren.
Es ging an den Hütten der Martl-Erla-Alm vorbei und dann schräg weg, links den freien Hang hinauf zum Waldrand, weiter durch den Wald hinauf zum Bärentalweg, den man überquert. Weiterhin in südlicher Richtung durch sich nun rasch lichtendes Gelände zur verfallenen Hocheggalm (1699 m). Nachdem ein Bachgraben mühelos durchquert worden war, kamen wir zu einem breiten Rücken und auf diesem weiterhin südwärts über sanft kupierte Hänge zur Jagglfeldalm (1891 m). Weiter über kurzzeitig etwas steilere Passagen zum Schöntalsee, wo auch die Abzweigung zum Kastenwendenkopf ist.

Nach ca. 3 Stunden trafen beide Gruppen fast gleichzeitig auf der Pallspitze zusammen.

Die Abfahrt erfolgte in östlicher Richtung in den Frommgrund, wo uns traumhafte Pulverschneehänge erwarteten.

Nach einer gemütlichen Einkehr im Gasthaus Moderstock gabt es nur zufriedene Gesichter.