Logo Sektion Mittleres Unterinntal

14.02.2015 Iglu Bau (14.02.2015 Iglu Bau)

14.02.2015 Iglu Bau

fertiges Bauwerkzoom

Bei prächtigem Winterwetter stapfen wir von Schönanger kommend in Richtung Breitegger Spitzl. Auf der gemütlichen Breitegg Alm treffen wir schließlich unseren Iglubaumeister Hans Jörg. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Bauplatz. Es will erwähnt sein, dass dies keineswegs ein rasches, beziehungsweise leichtes Unterfangen ist. Denn schließlich gibt es auch hier so einiges zu beachten, wie zum Beispiel Untergrundbeschaffenheit, Windexposition, etc.  Wir finden unser „Baugrundstück“ etwas unterhalb des Gipfels und nach kurzer Bauverhandlung beginnen wir mit der Arbeit. Unter sachkundiger Anleitung unseres Baumeisters entsteht in Windeseile ein akkurater Schneeziegel nach dem anderen. Und ehe wir uns versehen, türmt sich vor uns ein Gebilde auf, welches man mit Fug und Recht als Iglu bezeichnen kann. Sowie die letzten baulichen Handgriffe getan sind, beginnt Christian auch schon sich häuslich einzurichten und sein Nachtquartier vorzubereiten.

Der Rest der Gruppe verbringt die sternenklare und klirrend kalte Nacht in der Almhütte, in welcher wir den Abend mit der Firstfeier ausklingen lassen.

 

Fotos

 
 
<
>
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung