Logo Sektion Mittleres Unterinntal

16.11.2014 Bergtour Niederkaiser (16.11.2014 Bergtour Niederkaiser)

16.11.2014 Bergtour Niederkaiser

Vorschauzoom

War die schlechte Wettervorhersage schuld, dass wir nur zu dritt diese an sich schöne und aussichtsreiche Tour in St. Johann starten? Überraschenderweise bei Sonnenschein geht’s beim Rummlerhof los. Zunächst relativ flach zur Einsiedelei Maria Blut. Von dort steil aufwärts zur Gmailkapelle. Ab hier war´s auch mit dem Sonnenschein vorbei. Sehr steil teils mit Seilversicherungen zieht sich der Steig zum Schatterberg 1274 m. In stetem Auf und Ab führt der Steig weiter zum Scheuerkopf 1279 m. Leider ist uns der Blick auf die Kaisergipfel und die Tauern durch den aufkommenden Nebel verwährt. Noch einige versicherte Stellen die etwas Aufmerksamkeit verlangen, dann erreichen wir die Kaiser Niederalm. Hier beginnt es leicht zu regnen. Über die Granderalm gehen wir zurück zum Auto.