Logo Sektion Mittleres Unterinntal

Sportbonus für neue Alpenvereinsmitglieder (Willkommen)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Sportbonus für neue Alpenvereinsmitglieder

BildBis zum 23. Dezember 2021 bezahlen neue Mitglieder nur 25%!! Weitere Informationen finden Sie hier

Lawinenupdate 2021/22 Livestream: Aus Lawinenunfällen lernen mit Michael Larcher

BildDer aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt. Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind!

Die Live-Übertragung ist am Mittwoch, den 08. Dezember 2021 ab 19:00 Uhr unter diesem Link aufrufbar.

Grundsatzprogramm des OEAV

Bild
hier zum Nachlesen und Nachschauen das Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes - 11 Leitlinien des ÖAV.

Das Jahresheft 2021 steht jetzt auch elektronisch zur Verfügung: PDF

die nächsten 5 Termine

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

07.12.
08.12.
09.12.

Dienstag, 07.12.2021
Dicht bewölkt startet der Tag im Norden des Hauptkammes, es beginnt im Lauf des Vormittags leicht und unergiebig zu schneien. Zu Mittag sollten die Schneeschauer schon wieder abklingen, von Westen her lockert es auf und wird bis zum Abend noch recht sonnig. Südlich des Hauptkammes sorgt mäßiger Nordföhn für gute Sichten, es ist aber stürmisch und ungemütlich auf den Gipfeln und in den Föhnschneisen. In der Nacht zieht dann aus Westen hohe Bewölkung auf. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -14 und -6 Grad, in 3500 m zwischen -20 und -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 35 km/h im Mittel.
Mittwoch, 08.12.2021
Tiefdruckeinfluss. Bei kompakten Wolken kommt tagsüber von Süden her vermehrt Schneefall auf, während es nach Norden zu mit Südföhn länger trocken bleibt. Nachmittags greift aber auch hier der Schneefall vermehrt über. Bis 10 cm Neuschnee, in der Folgenacht schneit es dann verbreitet stärker mit weiteren 15 bis 20 cm. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -9 und -4 Grad, in 3500 m zwischen -16 und -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 06.12.2021 um 13:53 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

WetterkarteSatellitenkarte
Wetterlage:
Während der über das Wochenende bestimmende Tiefdrucktrog in Richtung Schwarzmeer abzieht und die Alpen in einer teils feuchten Nordwestströmung liegen, drängt vom Nordatlantik über Großbritannien bereits das nächste Tiefdrucksystem herein. Dieses schaufelt am Mittwoch zunächst vorderseitig sehr feuchte Luft in die Westalpen, während es im Nordosten kurzzeitig föhnig ist. Zum Donnerstag hin sorgt die zugehörige Kaltfront aber von Westen her überall für feucht-kalte Verhältnisse, in weiterer Folge setzt sich bei nordwestlicher Höhenströmung voraussichtlich bis zum Wochenende eher kalte Luft im Alpenraum fest.

Hütten