Logo Ortsgruppe Kundl Breitenbach

29.03.2019 Sternenhimmel (29.03.2019 Sternenhimmel)

Sektion Mittleres Unterinntal

29.03.2019 Sternenhimmel

Eine Unternehmung der anderen Art fand am 29.3.2019 für die Jugendgruppe „Namenlos“ am späten Abend statt. Unter fachkundiger Erklärung wurde von Norbert Palma eine Einführung in den Sternenhimmel theoretisch und praktisch durchgeführt.

Vollzählig erschienen zehn Jugendliche und 3 BetreuerInnen um 20.00 Uhr im Sapplhaus. Hier hieß es zunächst mal pünktlich erscheinen, denn um 20:12 wurde bereits am Nachthimmel über Kundl die Reise der bemannten ISS Raumstation beobachtet, deren Überquerung des Himmels nur ca. 6 Minuten lang zu sehen ist. Anschließend wurde im Vereinsraum auf PowerPoint Grundlagen der Astronomie und dazugehörende theoretische Begriffe veranschaulicht. Alle Teilnehmer waren mit großem Interesse und Eifer bei der Sache! Anschließend ging es dann nach Kleinsöll, wo wir noch praktisch einige Sternbilder betrachteten und das Gehörte am Nachthimmel versuchten umzusetzen.

Ein äußerst lehrreicher Abend, der allen sicherlich jede Nacht bei Betrachtung des Himmels wieder in Erinnerung kommt. Ein herzliches Dankeschön an unseren Norbert, ohne den diese Aktion nicht stattfinden hätte können.