Logo Ortsgruppe Kundl Breitenbach

02.11.2019 Historischer Rundwanderweg Wattens (02.11.2019 Historischer Rundwanderweg Wattens)

Sektion Mittleres Unterinntal

02.11.2019 Historischer Rundwanderweg Wattens

Das Freilichtmuseum „Himmelreich“ und der historische Rundwanderweg zwischen Wattens und Volders standen am 2.11.19 für 16 Mitglieder der Familiengruppe auf dem Programm. Vom Ausgangspunkt am Ortsrand von Wattens führt der gut ausgeschilderte Weg durch den Wald zur ersten Station, dem „Himmelreich“. Diese Ausgrabungsstätte einer rätischen Siedlung gibt Einblick in das Leben vor 2500 Jahren. Weiter geht die Strecke vorbei an Schloß Aschach, der Johanniskapelle, entlang des Volderbachs und über einen kleinen Steig nach Schloß Friedberg. Ehe wir die Hälfte des Rundwegs bei der Karlskirche beendeten, passierten wir noch einen kleinen Kriegerfriedhof. Die Karlskirche in Volders war uns allen vom Vorbeifahren bekannt, betreten haben sie bis jetzt aber die wenigsten. Den Rückweg nach Wattens kann man wesentlich abkürzen, sodass der Parkplatz bald wieder erreicht werden konnte. Zum Abschluss dieser sehenswerten Rundwanderung ließen wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.