Logo Sektion Mitterdorf

Eröffnungswanderung - 26.04.2014 (26.04.2014-Eröffnungswanderung)

Apenvereinaktiv
Eröffnungswanderung 2023zoom
Eröffnungswanderung 2023
Veitschwanderung 2023zoom
Veitschwanderung 2023
Langstein-Hochschwab 2023zoom
Langstein-Hochschwab 2023
Innervillgraten 2023zoom
Innervillgraten 2023
Hinteralm Spielkogel 2023zoom
Hinteralm Spielkogel 2023
Hochanger 2023zoom
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023

Eröffnungswanderung - 26.04.2014

Samstag, 26.04.2014

Bericht:  Eröffnungswanderung

Mit 15 Personen ging es am Samstag den 26.4. mit dem Taxi Pusterhofer,  über den Pretalsattel und weiter bis kurz vor Turnau, bis zur Abzweigung in den Maurergraben. Nachdem es an mehreren „alten Bauerhöfen“ und Gebäuden vorbeigeht, erreichen wir nach 2,5 Stunden und 625HM, unser 1.Ziel. Kurz bevor wir zum ehemaligen Gasthaus Troiseck kommen, warten noch 2 Alpenvereinsmitglieder auf uns, die dann den weiteren Weg mit uns gehen. Maria und Pepp Klöckl sind uns von der anderen Seite entgegengegangen, da sie leider wieder früher nach Hause müssen.

Nach kurzer Rast beim Gasthaus Troiseck, geht es über den markierten Weg Nr. 457 weiter in Richtung Maurerkreuz. Vorbei an diesem geht es dann weiter auf den „Töllamoarkogel“ zu unserem höchsten Punkt dieser Wanderung. Nach kurzer Rast geht es dann weiter auf die „Töllamoarhütte“ wo wir schon angekündigt und erwartet wurden. Auch hier besuchte uns noch ein AV-Mitglied aus Kindberg. Fritz Pichler kam über das Gasthaus Pölzl zu uns und musste aber auch früher wieder nach Hause. Somit waren bei der Eröffnungswanderung 18 Personen von unserer Sektion beteiligt.

Nach einem bekannt schmackhaften „Jaus`nwürst`l“ geht es dann um 13Uhr weiter in Richtung „Kochhütt`n“. Mit herrlichem Blick auf die Hochschwabgruppe, mit Ebenstein, Brandstein, Messnerin, Trechtling und Hochturm, erreichen wir nach weiteren 45 Minuten unser Ziel.

Wie wir schon gewusst haben, gab es wieder reichlichst, beste Jause und das schon gut bekannte und traditionelles „Rohrbratl“. Das Wetter hat auch ausgehalten und somit war der Großteil unserer Eröffnungswanderung erledigt.

Um 17Uhr ging es dann wieder mit dem Taxi Pusterhofer nach Hause. Danke noch an Sepp Stuber, der uns diese Wanderung präsentiert hat.

Gesamt ca. 650HM und 4 Stunden Gehzeit

Bis zum nächsten Mal, Euer Franz Lueger