Logo Sektion Mitterdorf

Wir waren am Hochturm 2.081m (08.09.2013_Hochturm)

Apenvereinaktiv
Eröffnungswanderung 2023zoom
Eröffnungswanderung 2023
Veitschwanderung 2023zoom
Veitschwanderung 2023
Langstein-Hochschwab 2023zoom
Langstein-Hochschwab 2023
Innervillgraten 2023zoom
Innervillgraten 2023
Hinteralm Spielkogel 2023zoom
Hinteralm Spielkogel 2023
Hochanger 2023zoom
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023

Wir waren am Hochturm 2.081m

Hochschwabgebiet

Sonntag, 08.09.2013

Bericht:  Hochturm

Am Sonntag den 8.9.2013 fuhren wir 2 PKW`s, 6 Personen um 7:00 vom Hauptplatz-Mitterdorf in Richtung Tragöss-Grüner See, Jassing, bis zur Abzweigung Weg 872 Richtung „Laming Graben. Nach ca.0,5-0,7km ist ein kleiner Parkplatz für ca.5-7 Autos wo wir auch parkten. Weiter auf die „Lamingalm 1.263m“ . Da es auf der Hütte sehr leise war, vermuteten wir, dass am Vortag bereits der „Almabtrieb“ stattgefunden hat. Dem war aber nicht so, was wir nach unserer Rückkehr nach 5 Stunden auch merkten.

Nach dem Anstieg auf den „Lamingsattel 1.677m“ geht es auf den Weg 873 weiter in Richtung Lamingegg und zur Abzweigung „Gipfel Hochturm in 2081m“. Diesen erreichten wir nach 3Std. 20MIn und das bei dichtestem Nebel, keine  Sonne und einem „lauen“ Lüftchen. Das konnte uns aber nicht trotzen und nach einer ergiebigen Jause ging es dann zurück auf den Lamingsattel und auf die Lamingalm. Beim „Hoiter“ Sepp kehrten wir ein und kamen in den Genuss des „Nörgeltrinkens“ vor dem Abtrieb. Auf der Lamingalm wurde nämlich heuer am Montag abgetrieben. Nach einem kühlen Bier und einem Alk-freien Getränk ging es dann weiter zu unserem Ausgangspunkt, den wir nach 45Min erreichten.

Eine wunderschöne Tour welche nur ein wenig „Kondition“ erfordert aber mit guter Bergausrüstung kein Problem darstellt!

Daten:

1.165m HM im Aufstieg. Gehzeit: 5Std50Min. Gesamtzeit: 7,5Std.

Bis zum nächsten Mal euer KH!

Webmaster: Elisabeth Brandl 16.11.2013