Logo Sektion Mitterdorf

HOHE TAUERN (26.-28.08.2011 Ankogelgruppe)

Apenvereinaktiv
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110826_ankogel/ankogelgruppe.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110826_ankogel/img_0383.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110826_ankogel/img_0401.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110826_ankogel/img_0402.jpg

HOHE TAUERN

Freitag 26. August - Sonntag 28. August 2011

BILDERARCHIV

zurück

Treffpunkt: 06:00 Uhr, bei Siegi Ogris

Tourenfüherer: Siegi Ogris, 0664/4354847

Ausschreibung: Ausschreibung Ankogelgruppe

Bericht: Wanderung Hohe Tauern

Mit 6 Personen ging es am Freitag den 26.8. um 8Uhr in Richtung Gmünd und danach ins Maltatal bis zur Kölnbreinsperre, wo wir unsere PKW`s parkten. Danach ging es der  Uferstraße entlang , ca. 10km bis zu unserem Stützpunkt, der Osnabrückerhütte, die wir nach knapp 2 Stunden auf 2.032m erreichten. Zuerst noch ein kühles Getränk, bevor es auf die Zimmer ging. Um 13Uhr30 ging es über den Fallbach zum Fallboden und in Richtung Unteren Schwarzhornsee. Auf 2.605m machten wir dann Halt und genossen die wunderbare Aussicht auf die umliegenden Berggipfel, sowie Ankogel, Hochalmspitz, Hafner usw. Nach einer längeren Rast ging es dann, noch immer, bei herrlichem Wetter zurück zur Osnabrücker.

Am Samstag hatten wir vorerst den Gipfel des Ankogel als Ziel vorgesehen, aber auf Grund des angekündigten Schlechtwetters, zogen wir den etwas leichter zu besteigenden Gipfel der Preimlspitze vor. Doch auch das sollte sich als heute nicht erreichbares Ziel erweisen und so mussten wir um 8Uhr, nach einsetzendem Regen, die Rückkehr zur Hütte wählen. Wir mussten den ganzen Tag im Bereich der Hütte bleiben, da sich das Wetter immer mehr verschlechtete und der Barometer nicht aufhörte nach unten zu wandern. Als dann am Nachmittag auch noch Schneefall angesagt war und die Temperaturen auf -3° sanken, waren wir auch für den Sonntag nicht mehr sehr zuversichtlich einen Gipfel besteigen zu können. Als uns aber der Hüttenwirt wieder Mut machte, dass das Wetter für Sonntag gut sein werde, haben wir wieder Hoffnung geschöpft und gingen gegen 22Uhr ins Bett.

Am Sonntag ging es über schneebedeckten Boden und Felsen, aber herrlichem Wetter, um 6Uhr40 wieder in Richtung Preimlspitze die wir dann nach 5 Stunden auf 3.135m alle glücklich erreichten. Zurück zur Hütte ging es dann in 3 Stunden und nach 1Stunden und 40 Minuten waren wir dann wieder am Parkplatz der Kölnbreinsperre angelangt. Danach ging es über den Katschbergtunnel, Murau, Scheifling zurück nach Mitterdorf, wo wir alle um 21Uhr30 gut und mit vielen neuen Erlebnissen, glücklich bei unseren Lieben ankamen.

Gesamt wurden in der zur Verfügung stehenden Zeit knapp 2.500HM in 15 Stunden marschíert. Den Ankogel werden wir aber als Ziel nicht aus unserem Programm streichen und werden diesen wunderschönen Gipfel in den Hohen Tauern wieder versuchen zu besteigen.

Berg Heil!

Bis zum nächsten Mal verbleibt euer Franz Lueger!