Logo Sektion Mitterdorf

Göller (02.07.2011 - Göller)

Apenvereinaktiv
Eröffnungswanderung 2023zoom
Eröffnungswanderung 2023
Veitschwanderung 2023zoom
Veitschwanderung 2023
Langstein-Hochschwab 2023zoom
Langstein-Hochschwab 2023
Innervillgraten 2023zoom
Innervillgraten 2023
Hinteralm Spielkogel 2023zoom
Hinteralm Spielkogel 2023
Hochanger 2023zoom
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110702_goeller/goeller_93.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2011_bilder/20110702_goeller/goeller_94.jpg

Göller

Samstag, 02. Juli 2011

BILDERARCHIV

Treffpunkt: 07:00 Uhr, Hauptplatz in Mitterdorf

Tourenfüherer: Siegi Ogris, 0664/4354847

Ausschreibung: Zeiritzkampel Ausschreibung

Bericht: Statt Zeiritzkampel auf den "Göller 1.766"

BERICHT:

Da sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte (Schneefall bis 1.600m war

Angesagt), änderten wir unsere Tour und fuhren mit 9 Personen, mit den Privat-PKW`s, in Richtung Lahnsattel, wo wir beim Parkplatz zur Göllerhütte stehen blieben. Die ersten 300m ging es auf einer Forststraße bis zum Waldhüttensattel. Von dort zweigen sich die Wanderwege nach West und Ost und nach Nord. Nach Ost geht es auf die Hofalm und weiter zum Gipfel. Wir schlugen nach Westen ein und kamen nach 2½ Stunden an der Göllerhütte vorbei. Wenn man den Weg in Richtung Norden nimmt, kommt man nach Kernhof (Heimat der Kamele vom Unternehmer EDER!). Wir gingen aber gleich weiter in Richtung Gipfel und diesen erreichten wir nach einer weiteren Stunde. Von 1.700m weg war es leicht Schneebedeckt, aber kein Problem zu gehen. Eine schöne Gratwanderung mit schöner Aussicht in das umliegende alpine Gelände. Wer Lust hat, kann natürlich auch eine Göller-Gipfelüberschreitung in Angriff nehmen, aber da sollte man sich gut 6 ½ Stunden Gehzeit einräumen. Kurze Rast, ein warmes Schluckerl und dann ging es zurück, über den Kleinen Göller, zur Göllerhütte. Die Göllerhütte ist eine Naturfreundehütte und gehört der Sektion St.Pölten. Die Göllerhütte ist bereites mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und auch sonst in einem sehr guten Zustand. Das Personal sehr freundlich und die Verpflegung bestens. Wir blieben noch bis ca. 15Uhr30 auf der Hütte und dann ging es über den Aufstiegsweg zurück zum Auto. Abmarsch bei leichten Regen und angekommen in Sonnenschein. Für das angesagte Wetter hatten wir noch Glück und waren froh, diese Tour eingeschlagen haben! Am Zeiritzkampel wäre es uns sicher nicht gelungen auf den Gipfel zu gehen. Das Zeiritzkampel ist um 400HM höher und liegt in einer exponierteren geografischen Lage.

Bis zum nächsten Mal verbleibt Euer, Franz Lueger

05.07.2011 - Franz Lueger