Logo Sektion Mitterdorf

Bergtour in die Haller Mauern (30.08.2009 - Bergtour in die Haller Mauern)

Apenvereinaktiv
Eröffnungswanderung 2023zoom
Eröffnungswanderung 2023
Veitschwanderung 2023zoom
Veitschwanderung 2023
Langstein-Hochschwab 2023zoom
Langstein-Hochschwab 2023
Innervillgraten 2023zoom
Innervillgraten 2023
Hinteralm Spielkogel 2023zoom
Hinteralm Spielkogel 2023
Hochanger 2023zoom
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2546.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2550.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2556.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2562.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2572.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090830_hallermauern/img_2583.jpg

Bilder: OEAV-Sektion Mitterdorf

Bergtour in die Haller Mauern

Sonntag, 30. August 2009                              zurück

BILDERARCHIV

Abfahrt:  Hauptplatz Mitterdorf um 06:00 Uhr

Tourenführer: Siegi Ogris

Ausschreibung PDF  Bericht PDF

Bergtour in die Ennstaler-Alpen, Haller Mauern - Grabnerstein 1.847 Meter

und Hexenturm 2.174 Meter

BERICHT:

Wir fuhren am Sonntag den 30.8. mit 8 Personen um 6 Uhr vom Hauptplatz in Richtung Ardning
und weiter in Richtung Hall bzw. Admont. Danach ging es weiter in Richtung St. Gallen bis auf den Buchauer Sattel, wo wir unseren Parkplatz zum Ausgangspunkt unserer beiden Wanderungen noch sehr leer vorfanden.

Wir gingen zuerst in Richtung Grabneralm 1.250m und weiter bis zum Admonderhaus 1.725m wo wir eine kurze Getränkepause einlegten. Von hier teilten sich die Gruppen, wobei eine Gruppe über den Jungfernklettersteig auf den Grabnerstein 1.847m ging und die zweite Gruppe sich auf den Weg zu Hexenturm machte.

Für die zweite Gruppe ging es über einen mäßig steilen alpinen Weg in Richtung Mittagskogel den wir aber erst beim Rückweg bestiegen, weiter zum Natterriegel 2.054m und in die Natterriegelscharte. Von hier kann man über den Hexensteig oder durch das Rosskar auf den Gipgfel gelangen.

Wir beschlossen den Klettersteig (Hexensteig) zu begehen und in leichten Klettereien und versicherten Wegen erreichten wir nach 4 ½ Stunden den Gipfel des Hexenturms, auch Bärnkarmauer genannt, in 2.174m Höhe.

Der Hexensteig wurde im Jahre 2003 von der ÖAV Sektion Admont von Bergführer Alois Huber errichtet. Es ist ein reizvoller alpiner Gratsteig, der eine Begradigung zum bisherigen Normalweg durch das obere Roßkar darstellt. Eine einzige anspruchvollere Stelle, aber längere ungesicherte Abschnitte, die absolute Trittsicherheit erfordern.

Sicherungen: Stahlseil, Klammern (nur an der Schlüsselstelle), Klettersteigausrüstung empfehlenswert.

Vorsicht bei Nässe und Nebel. Beste Jahreszeit von Juni bis Oktober.

Euer Franz Lueger

OEAV Dein Partner am Berg! - Die Vereinsleitung