Logo Sektion Mitterdorf

Skitour Königskogel (28.03.2009 - Skitour Königskogel)

Apenvereinaktiv
Hochanger 2023
Griesmoarkogel 2023zoom
Griesmoarkogel 2023
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090328_koenigskogel/img_1104.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090328_koenigskogel/img_1117.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090328_koenigskogel/img_1132.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090328_koenigskogel/img_1137.jpg
Bild /mitterdorf-im-muerztal_wAssets/img/galleries/alben/2009_bilder/20090328_koenigskogel/img_1147.jpg

Bilder: OEAV-Sektion Mitterdorf

Skitour Königskogel

Samstag, 28. März                            zurück

BILDERARCHIV

Tourenführer:  Josef Kamsker ("Stuber Sepp")

Abfahrt:  Treffpunkt bei Siegi Ogris um 7:00 Uhr, Feldgasse 13, 8661 Wartberg im Mürztal

Bericht im PDF-Format: Skitour Königskogel

BERICHT

Am Samstag den 28.3 ging es mit 6 Personen, nicht wie zuerst vereinbart auf den Preber, sondern in Richtung Frein in die Mürzstegeralpen auf die Königskogeln. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Beginn des Schwarzenbachgrabens kurz vor Frein a.d.Mürz (ca. 1 ½ Km nach 2. Brücke über die Mürz, wenn man von Mürzsteg kommt)

Vom Ausgangspunkt zunächst die Forststrasse entlang den Schwarzenbachgraben taleinwärts, bis eine markante Forststrasse links abbiegt. (Rechts vom Graben bzw. vom Bach kann man bereits Abfahrtspuren sehen, denen man ebenfalls folgen kann und den Bach querend im steilen Wald hochsteigen kann) Wir folgen aber der Fortstraße noch kurz bis nach der Brücke und steigen rechts im steilen Wald auf, bis man wieder auf die Forststraße gelangt.

Wir folgen der Forstraße, (links führt die Spur direkt zum großen Königskogel, Salzriegel) in Nordwestlicher Richtung bis man die Straße verlässt und links in den Wald aufsteigt. Im immer lichter werdenden Wald in einem Bogen nach links bis zum baumfreien Gelände in die Gipfelmulde des kleinen Königskogels. Im größtenteils leicht bewaldeten Nordostrücken zum Gipfel des kleinen Königskogel 1.552m aufsteigen.

Bei der Abfahrt folgt man der Aufstiegspur für ca. 150Hm und quert nun rechts in den bewaldeten Rücken des großen Königskogel. Nun über den zuerst steilen Hang in Richtung Gipfel. Man trifft im oberen Bereich die Aufstiegspur vom Salzriegel, folgt dieser und sucht nun den besten Ausstieg zum Gipfel des großen Königskogel in 1.574m Höhe.

Nach einer kurzen Pause geht es über die Aufstiegspur wieder hinunter bis man auf die Forststraße gelangt. Diese folgen wir, bis wir rechts, knapp nach einer erkennbaren Rinne in den etwas steileren Wald bis zum Bachbett folgend abfahren.

Nach der Querung des Baches kommen wir wieder zu der am Anfang bereits erwähnten, markanten Kurve bis wir der Forststraße folgend wieder beim Parkplatz ankommen.

Eine landschaftlich wunderbare Schitour, bei der man nur vereinzelt auf Gleichgesinnte trifft.

Bis zum nächsten Mal verbleibt

Euer Franz Lueger, BERG HEIL (30.03.2009)