Logo Sektion Mitterdorf

Skitourentage Südtirol, Fanesgruppe (06.03.2008 bis 09.03.2008 - Skitourentage Südtirol)

Apenvereinaktiv

Tourenführer:  Siegi Ogris

Abfahrt: Hauptplatz Mitterdorf - 05:00 Uhr

Anfahrt:

Über das Drautal nach Lienz, weiter über Sillian nach Bruneck. In Sonnenburg, kurz vor Bruneck, ins Gadertal abzweigen und über Zwischenwasser weiter bis St. Vigil und

aufwärts bis zum Berggasthaus Pederü.

Parken:

Beim Berggasthaus Pederü im Rauhtal

Ausgangspunkt:

Beim Berggasthaus Pederü (1.548m) im Rautal.

Leichter und ziemlich lawinensicherer Hüttenzustieg.

Gipfelziele:

von der Hütte: Heiligkreuzkofel, Zehnerspitze, Kleine Neunerspitze (Vorgipfel).

Antonispitze, Schildkröte, Lavarella, Paromspitze, Stigaspitze, Limospitze,

Pareispitze, Furcia Rossa, Ciampestrinspitze.

Bericht

6. März - Donnerstag ging es um 5 Uhr mit 8 Personen über Sillian nach Brunneck und weiter ins Gadertal. Bei Zwischenwasser ging es Richtung St. Vigil und von dort noch 15km nach Pederü, wo wir nach 400 km um 11Uhr20 ankamen. Um 12 Uhr ging es mit dem Radrack hinauf zur Lavarellahütte die auf 2.050m liegt. Nach dem Bezug unserer Zimmer ging es zur 1. Schitour, die uns auf den Col Torron (2.459m), auch Schildkröte genannt, führt.

7. März - Freitag ging es bei leichtem Schneefall in Richtung Zehnerspitze. Zuerst der Spur vom Vortag folgend, vorbei an der Ciastel de Fanes (Fanesburg) und auf wunderschönen Hängen bis zum Schidepot in 3.00m Höhe. Leider war ein Begehen des Klettersteiges zum Gipfel wegen Vereisung des Felsens für die letzten 27m nicht möglich. Nach einer Pause von ca. 20min lichtete sich der Himmel und einer wunderbaren Abfahrt bis zur Hütte stand nichts mehr im Wege.

8. März - Samstag hatten wir uns entschieden auf den Gipfel des Piz D Lavarel (3.055m) zu gehen. Bei noch schönem Wetter ging es über das Limojoch, danach abwärts zur Großen Fanesalm, weiter über den Dolomitenhöhenweg. Das Wetter wurde schlechter und über eine Steilstufe und über wunderschöne Hänge und Almböden ging es Richtung Gipfel. Auf einer Höhe von 2.700m gab es leider soviel Nebel das ein orientieren sehr schwer fiel. Es wurde für kurze Zeit besser und somit konnten wir über eine Steilstufe bis zum Schidepot auf 2.900m gehen. Eine Besteigung des Gipfels war zeitlich leider nicht mehr möglich. Die Abfahrt erfolgte leider im Nebel und nach einer Einkehr in der Faneshütte kamen wir nach 8 ½ Stunden wieder auf unserer Hütte an.

9. März - Sonntag hatten wir als Tourenziel noch den Col Bechei mit 2.794m im Programm. Da sich das Wetter nicht besserte, entschieden wir uns zur Heimreise und fuhren mit den Schiern nach Pederü, tranken noch etwas und traten dann die Heimreis an.

Eine wunderschöne Gegend, die wir sicher noch einmal in unser Programm aufnehmen werden. Wichtig ist, dass alle wieder gesund und mit tollen Eindrücken dieser herrlichen Gegend nach Hause gekommen sind.

Danke an unseren Siegi, dass er die Gruppe so gut und sicher geführt hat!

OEAV Dein Partner am Berg! - Die Vereinsleitung

DIASHOW