Logo Sektion Melk

90 Jahre Sektion Melk (90jahre)

90 Jahre Sektion Melk

Sektion zoom

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Die Sektion Melk des Österreichischen Alpenvereins feierte in Kilb im K4 den 90jährigen Bestand. Die Gründung erfolgte 1922 in Melk, durch Beamte der Forstabteilung der Bezirkshauptmannschaft. 1972 wurden die Ortsgruppen Loosdorf und Texing gegründet. 1982 kam die Ortsgruppe Ysper – Melk – Weitental dazu. Ab diesem Zeitpunkt stieg die Mitgliederzahl ständig an, sodass die Sektion heute ca. 1700 Mitglieder hat.
Bei der Festsitzung konnte der 1. Vorsitzende, Bertl Strasser, zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen waren der Bezirkshauptmann Dr. Norbert Haselsteiner, der Sektionenverbandsvorsitzende Dr. Wolfgang Schnabl sowie die Bürgermeister Ing. Manfred Roitner und Johannes Zuser.
Die Obmänner der Ortsgruppen, DI Herwig Gruß, Walter Rützler und Hans Kern berichteten über die Aktivitäten und zahlreichen Sportarten, die im Alpenverein ausgeübt werden. Der Schwerpunkt liegt in der Jugendarbeit. Schikurse, Paddelkurse, Jugend- und Abenteuerlager und Klettern in der Halle und auch im Fels werden angeboten und auch genützt.
Für 25jährige Mitgliedschaft wurden DI Angerer Franz, Adelheid Labenbacher, Dir. Kurt Mondl, Reinhard Glinz, Dr. Otto Kasper, Irene Dr. Froschauer, Dr. Kurt Eder, Ing. Herbert Gansch, Herbert Groisboeck, Bernhard Steindl, Andrea Steindl, für 40jährige Mitgliedschaft Karl Bischof, Josefa Fohrafellner, Juergen Kamleithner, Andrea Kamleithner Garschall, Caecilia Kamleithner, Karl Fohrafellner, Ing Alexander Meissner, Franz Meissner, Sieglinde Meissner, Ernst Kamleithner und Martin Nowak, für 50jährige Mitgliedschaft Hubert Froschauer und Hergard Steindl und für 60jährige Mitgliedschaft Dr. Gerhard Brantner geehrt.
Den Obmännern der Ortsgruppen, DI Herwig Gruß, Walter Rützler und Hans Kern, wurde für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Im Anschluss an die Festversammlung brachte der Augsburger Christian Rottenegger eine Multimediaschau "800 KM WEIT 800KM HOCH". Ein faszinierender Vortrag. Mit dem Fahrrad von Augsburg nach Pakistan und dort die Besteigung eines 8tausenders.