Logo Symbol mein.alpenverein

Mobile Mitgliedskarte (Serviceplattform mein.alpenverein)

mein.alpenverein

Mobile Mitgliedskarte

einmal registrieren, immer dabei

Du und deine Karte (mitspieler)

mein.alpenverein-Login

mein.alpenverein-Registrierung

In zwei Schritten zur deinem digitalen Account:

• Du hast bereits eine gültige Mitgliedschaft?
  • Dann registriere dich jetzt einmalig bei mein.alpenverein.

Mitgliedsbeitrag per "Abbucher"

1. auf mein.alpenverein registrieren/anmelden
  2. IBAN bei meine Daten eingeben
  3. Ab sofort, immer dabei. Immer abgesichert und automatisch beim Gewinnspiel teilnehmen.

Die Abbuchung des Mitgliedsbeitrages erfolgt in den nächsten Tagen nach Erteilung der Einzugsermächtigung.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird ab dann automatisch am Anfang des folgenden Kalenderjahres von Ihrem Konto abgebucht.

Sie haben das Recht, innerhalb von 56 Kalendertagen ab Einziehung ohne Angabe von Gründen die Rückbuchung bei Ihrer Bank zu veranlassen.

Einzugsermächtigungen sind nur mit deutschen und österreichischen Konten möglich, ansonsten zahlen Sie bitte bequem per Überweisung.

Das Serviceportal des Alpenvereins

• Mit mein.alpenverein haben Sie ihre Mitgliedskarte auch am Smartphone immer dabei und können alle Vorteile nutzen.
  • Wenn Sie die Karte offline speichern können Sie sich auf Alpenvereinshütten auch ohne Internetempfang ausweisen.
  • Mitgliederservice - rund um die Uhr: Aktualisieren Sie ihre Daten einfach selbst: Dadurch erhalten Sie ihr BERGAUF, ihr Sektionsmagazin und ihre Mitgliedskarte an die richtige Adresse zugeschickt und ersparen dem Alpenverein aufwändige Nach- und Rücksendungen. Im Versicherungsfall sind Sie somit erreichbar.
  • Stellen Sie ihre Zahlungsweise auf den praktischen Einziehungsauftrag um, geben Sie Ermäßigungsgründe (z.B. für Student*innen) an,  bestellen Sie den Alpenvereinskalender u.e.m.

Die mobile Mitgliedskarte ist die Erweiterung zur klassischen, physischen Mitgliedskarte. Und zwar als digitale Mitgliedskarte online oder für die Wallet.

Wallet-Apps

Die Mitgliedskarte kann über mein.alpenverein als Bild oder als .pkpass-Datei heruntergeladen werden. Die .pkpass-Datei wird von ios Wallet und für Android von der App PassWallet erkannt. Weiter sollten PassAndroid,  Passbook viewer, WalletPasses und Passbook Wallet funktionieren.

mein.alpenverein (EN)

is the service platform for all members of Austrian sections. For members of the foreign section Britannia there is my.britannia. Unfortunately, this service is not yet available to members of the section Flandern.

Informationen zum neuen Mitgliedsbeitrag

2024 startet die Einhebung der neuen zweckgebundene Beitragsabfuhr für Schutzhütten. Zudem wurde der Mitgliedsbeitrag an die aktuellen Inflationswerte angepasst. Die Kategorie „Kinder/Jugendliche“ bleibt davon unberührt.

Die neuen Mitgliedsbeiträge finden Sie auf der Website ihrer Sektion/Bezirk. Achtung: Die Sektionen können unterschiedliche und auch durchaus auch höhere Mitgliedbeiträge festlegen. Im Gesamtverein sind nur die Mindestbeiträge geregelt. Mehr dazu auf alpenverein.at und auf der Homepage ihrer Sektion.

Serviceplattform mein.alpenverein