Logo Sektion Mariazellerland

Das Mariazellerland (Das Mariazellerland)

Alpenvereinaktiv

alpenvereinaktiv

Aktuelle Bildberichte

Bild /mariazellerland_wAssets/mixed/bilder/mariazell_gemeindealpe.jpg

Blick auf die Gemeindealpe und auf den Ötscher

Das Mariazellerland

"Das Mariazellerland schätzen Bergwanderer und Wintersportler als zentralen Ausgangspunkt für Touren zwischen Ötscher und Hochschwab, Schneealpe, Veitsch und Kräuterin, deren hochalpine Gipfel ein vielgestaltiges, bisher nur wenig bekanntes und ungemein reizvolles Bergland einschließen. Sie finden für längere Aufenthalte in der Stadt selbst alle Annehmlichkeiten eines gut ausgestatteten Fremdenverkehrsortes. Ein dichtes Netz von Verkehrslinien erschließt in der Hauptsaison die Umgebung, macht unabhängig vom eigenen Auto und bietet für Gipfelüberschreitungen und Weitwanderwege bequeme Rückfahrgelenheit.
Ausgezeichnet markierte und gepflegte Wanderwege führen in die angrenzenden Täler und auf die Gipfel, deren Höhen zwischen 1500 und mehr als 2200m liegen." (Mariazeller Bergland, W.Tippelt & B.Baumgartner 1977, S 14)